Büropflanzen bringen gesundheitliche Vorteile
Das Wichtigste in Kürze
- Einer der Top-Interior-Trends im 2019 sind Pflanzen.
- Pflanzen haben viele gesundheitliche Vorteile.
Im 2019 schmücken Pflanzen, Blumen und kleine Bäume die Büros und Wohnungen der städtischen Bevölkerung. Pflanzen sind aber nicht nur dekorativ, sondern haben für das menschliche Wohlbefinden auch viele Vorteile.
Pflanzen reinigen die Luft
Pflanzen entfernen Giftstoffe, die vor allem in luftdichten, klimatisieren Gebäuden auftauchen. Sie reinigen die eingeschlossene Luft und können die Verschmutzungen sogar in Nahrung umwandeln. Zudem geben Pflanzen Sauerstoff ab, was den Menschen zu einer besseren Atmung verhilft.
Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit.
Während ihrer Photosynthese setzen Pflanzen Feuchtigkeit frei, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit in Räumen erhöht. Diese wiederum hilft gegen trockene Haut, Erkältungen oder Schnupfen.
Pflanzen verbessern die allgemeine Gesundheit
Pflanzen helfen die allgemeine Gesundheit der Menschen zu verbessern. Einen besonders starken Effekt haben sie in Büroräumen. Eine Studie der Landwirtschaftliche Universität von Norwegen fand heraus, dass Menschen bis zu 60% weniger krank werden, wenn sie in Büros mit Pflanzen arbeiten. Pflanzen helfen Erkältungen, Kopfschmerzen, Husten und auch Müdigkeit einzudämmen.
Pflanzen bauen Stress ab
Die meisten Menschen können sich in der Natur wunderbar erholen und entspannen. Einen ähnlichen Effekt, wenn auch weniger ausgeprägt, haben Pflanzen in Wohn- und Büroräumen. Spitzenreiter ist natürlich der Lavendel. Der Duft von Lavendel senkt bereits nach fünf Minuten das Stresshormon Cortisol und führt dadurch zu Entspannung.
Pflanzen reduzieren Lärm
Pflanzen reduzieren Lärm, sowohl drinnen wie auch draussen. Wohnt man an einer befahrenen Strasse, helfen Gartenhecken gegen den Autolärm. In Büroräumen reduzieren Pflanzen Schall, was zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre führt.