Geschlechterklischees: Pepsi bringt Chips für Frauen auf den Markt
Die Geschäftsführerin von Pepsi hat in einem Radiointerview von einer neuen Produktidee gesprochen – und setzt dabei voll auf Geschlechterklischees.
In einem
Interview mit dem Radiosender «Freakonomics» betonte die 62-Jährige nämlich die gravierenden Missstände beim Konsum von Chips – und zwar ausgerechnet zwischen Mann und Frau. «Besonders junge Männer lieben Chips aus der Packung und lecken sich danach genüsslich die Finger ab. Wenn die Packung leer ist, kippen sie sich die verbliebenen Krümel in den Mund, weil sie vom Geschmack nicht genug bekommen können», so Nooyi. «Frauen würden das auch gerne tun – machen es aber nicht. Sie wollen in der Öffentlichkeit nicht zu laut essen und ihre Finger ablecken.»
Das Wichtigste in Kürze
- Die Geschäftsführerin von Pepsi gab bekannt, dass der Lebensmittelkonzern Chips speziell für Frauen lancieren wird.
- Der Snack soll keine Geräusche, keine Krümel und keine Spuren an den Fingern machen.
- Im Netz kommt die neue Produktidee nicht sonderlich gut an.
Hatten Sie schon mal so richtig Lust auf Chips, wollten sie aber nicht in der Öffentlichkeit essen? Nun, dann wissen Sie genau, wie es sich anfühlt eine Frau zu sein – zumindest, wenn es nach Indra Nooyi, Geschäftsführerin von PepsiCo, geht.
Nooyi gehört laut dem «Forbes Magazin» zu den mächtigsten Frauen der Welt. Dass nun ausgerechnet sie davon ausgeht, dass Frauen am liebsten leise essen und sich auf keinen Fall dabei dreckig machen wollen, schlug im Netz hohe Wellen.
Verpackung im Handtaschenformat
Um endlich die
volle Gleichberechtigung zu erreichen, will der Lebensmittelkonzern deshalb eine neue
Produktlinie speziell für Frauen auf den Markt bringen. Die «frauenfreundlichen»
Chips sollen beim Reinbeissen nicht so laute Geräusche erzeugen, ausserdem
weniger an den Fingern kleben und im Handtaschenformat verpackt sein. Denn:
«Frauen lieben es, Snacks in ihrer Handtasche herumzutragen».