Kreative Ideen für eine weihnachtliche Tischdeko
Gutes Essen ist ein grosses Thema in der festlichen Jahreszeit. Dazu gehört auch eine einladende Atmosphäre. Wie Sie Ihre Weihnachtstafel zum Strahlen bringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine gelungene Weihnachtstischdeko erzeugt ein visuelles Fest.
- Sie gibt dem besonderen Festschmaus einen feierlichen Rahmen.
- Und man kann so auf ganz eigene Weise seine Vorfreude auf das Fest der Liebe ausdrücken.
Eine gelungene, weihnachtliche Tischdeko ist ein Fest für die Augen. Ausserdem schafft sie Erinnerungen an diese ganz besonderen Momente.
Gleichzeitig geht es darum, für sich selbst den richtigen Ton zu treffen. Schliesslich kann nicht jeder etwas mit Glitzerelementen anfangen. Hier lässt sich der Fokus dann zum Beispiel eher auf natürliche Akzente oder persönliche Details legen.
Wie Sie die für sich passende Weihnachtstafel kreieren – und damit ein Lächeln auf die Gesichter Ihrer Gäste zaubern.
Eyecatcher als Statement
Wie schon erwähnt: Natürlich ist der eigene Geschmack bei der Tischdekoration mit entscheidend. Wer’s gerne funkelnd mag, der kann ruhig ein entsprechendes Statement setzen.
Das kann ein goldener oder silberner Tischläufer sein. Oder die kostbaren Messingkerzenständer aus Omas Nachlass. Oder auch ein imposanter Stern als Dekoelement in der Tischmitte.
Auch eine nette Möglichkeit sind glitzernden Namenskarten, um jedem Gast ein persönliches Willkommen zu bereiten.
Natürliche Eleganz
Selbst wer grundsätzlich eher einen Hang zur Opulenz hat, macht mit natürlicher Eleganz als Grundelement nichts verkehrt. Und zugleich kann letztere auch grossartig für sich stehen: Tannenzweige, Zapfen, rote Beeren – all diese Dinge wirken herrlich weihnachtlich, natürlich und traditionell.
Holzscheiben als Untersetzer für Gläser oder dicke Kerzen sind auch eine Idee. Diese Verbindung von Natur und Erlesenheit verleiht Ihrem Tisch einen charmanten Charakter und sorgt gleichzeitig für ein warmes, einladendes Ambiente.
Personalisierte Details
Persönliche Noten machen einen Tisch besonders und ansprechend. Individuelle Platzkarten oder handgeschriebene Weihnachtskarten sind dafür eine tolle Option. Auch kleine Aufmerksamkeiten oder Miniatur-Weihnachtsgeschenke mit den Namen der Anwesenden sorgen für Vertrautheit und Zugehörigkeitsgefühl. Gäste werden sich geschätzt fühlen, wenn sie ihren eigenen festlichen Platz haben.
Lichtermeer in Gläsern
Kerzen und Licht haben um Weihnachten und an den Festtagen eine besondere Bedeutung. Allein Teelichter in Gläsern bewirken eine festliche Stimmung auf einer Tafel. Eine Lichterkette ist aber auch eine Möglichkeit. Oder auch aussergewöhnliche Kerzen, die zum Beispiel die Grundfarben der Deko aufgreifen.
Die Gläser auf dem Tisch wiederum reflektieren das Licht und tragen zusätzlich zu einem fast magischen Ambiente bei. Experimentieren Sie mit unterschiedlich grossen Gläsern, das kann sehr schick wirken.
Abschluss in Gold und Rot
Natürlich hat bei der Farbkombi die eigene Vorliebe das letzte Wort. Wer sich aber unsicher ist, was die Grundtöne angeht: mit Rot und Gold macht man an Weihnachten nichts verkehrt. Goldene Serviettenringe und rote Akzente in Form von schmucken Weihnachtskugeln oder Servietten verleihen Ihrem Tisch eine festliche Raffinesse.