Geschenke

Secondhand-Geschenke zum Weihnachtsfest beliebter

DPA
DPA

Deutschland,

Laut einer Umfrage können sich 60 Prozent der Deutschen vorstellen, zu Weihnachten etwas aus zweiter Hand zu verschenken. Letztes Jahr waren es noch 40 Prozent.

second hand weihnachten
Einer Umfrage zufolge können sich in diesem Jahr mehr Menschen als noch im vergangenen Jahr vorstellen, Secondhand-Artikel zu Weihnachten zu verschenken. (Symbolbild) - Swen Pförtner/dpa

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken setzen mehr Menschen in Deutschland auf Secondhand: 60 Prozent können sich vorstellen, Artikel aus zweiter Hand zu verschenken. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 40 Prozent.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) mit dem Secondhand-Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio hervor.

Inflation spielt Rolle

Jeder Zweite hat demnach schon einmal ein Secondhand-Produkt verschenkt. Als häufigste Gründe für die Wahl nennen die Befragten Nachhaltigkeit (56 Prozent) und den günstigen Preis (52 Prozent). Besonders stark ausgeprägt ist die Neigung zu Präsenten aus zweiter Hand in der Altersgruppe der 35-44-Jährigen (61 Prozent).

«Sicher trägt auch die bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern schlechte Konsumstimmung sowie die hohe Sparneigung zu einer erhöhten Nachfrage nach Secondhand-Produkten bei», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Menschen müssten oder wollten angesichts der Inflation und der unsichere Zukunftsaussichten weniger ausgeben als sonst.

Secondhand liegt zwar im Trend, gekaufte Geschenke sind der Umfrage zufolge aber deutlich beliebter. 68 Prozent der Befragten freuen sich nach eigenen Angaben mehr über neue Produkte.

Kommentare

User #7794 (nicht angemeldet)

Wenn das Geld knapp wird, kann man sich alles vorstellen und bescheiden sein

Weiterlesen

Berlin
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

honor power
Smartphone
Swiss Casinos Selenskyj
5 Interaktionen
«Kredit»
Adelboden Schnee Chaos
Berner Oberland
Stromausfall
Surselva GR

MEHR GESCHENKE

geschenke einpacken nachhaltig umweltfreundlich
Kreativ
Geschenke
4 Interaktionen
Ungeliebte Geschenke
Weihnachtsgeschenke
2 Interaktionen
Geniestreich
weihnachtsmann jetski
2 Interaktionen
Geschenke verteilt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

marisa burger
2 Interaktionen
Serienende
Bundestagswahl Deutschland
1 Interaktionen
Deutschland
afghanistan
Besonders gefährdet
Siemens
Zwischenbilanz