3 Übungen für starke Oberarme
Das Wichtigste in Kürze
- Der Oberarm setzt sich aus zwei Muskeln zusammen, dem Bizeps und dem Trizeps.
- Sie können Ihre Muskeln und Ihr Gewebe durch regelmässiges Training nachhaltig stärken.
- Starke Oberarme verlangen eine gesunde Kombination aus Trizeps und Bizeps.
Es gibt zahlreiche Übungen zur Kräftigung Ihrer Oberarme, doch welche sind am effektivsten?
Bizep-Curls
Bizep-Curls sind die To-Go Übung wenn Sie einen kräftigen Oberarm wollen.
Achten Sie auf eine aufrechte Haltung, stehen Sie etwa hüftbreit, die Zehenspitzen zeigen leicht nach aussen, winkeln Sie Ihre Knie leicht an.
Ihre Rumpfmuskulatur sollte angespannt sein und die Arme am Körper seitlich anliegend. In beiden Händen befinden sich eine Hantel oder eine Wasserflasche.
Nun können Sie die Arme Richtung Schultern beugen und schliesslich wieder kontrolliert in die Ausgangslage zurückkehren.
Empfehlenswert sind hier zwei bis vier Sätze mit jeweils acht bis zwölf Wiederholungen je Arm.
Trizeps-Strecken am Turm
Nachdem ein Seil am Seilzug befestigt worden ist, wird es an den Enden festgehalten, die Arme liegen relativ dicht am Körper auf. Leichte Bewegungen der Arme nach vorne und hinten ist jedoch nicht verboten.
Bei dieser Übung bietet sich Ihnen eine breite Auswahl an Aufsätzen, ob Seil oder Stange, entscheiden Sie für sich selbst, welche Variante Ihnen am besten gefällt.
Liegestütze
Liegestütze oder Push-ups sind ein Klassiker im Bodyweight-Training und wahre Fitness-Allrounder. Sie benötigen kein Gym und kein Equipment.
Die Liegestütze trainieren nicht nur Ihren Oberarm, sondern vielmehr Ihren ganzen Körper. Halten Sie Ihren ganzen Rumpf unter Spannung und achten Sie auf eine saubere Ausführung. Mit dieser Übung können Sie gezielt Ihren Trizeps trainieren und stärken.