So mancherorts lädt das Wetter eher noch zum Skifahren. Doch wer sein Velo als Saisonradler fit für den Frühling machen will, sollte jetzt Hand anlegen.
Velo Spritztour gepflegt
Endlich wieder Frühling: Damit auch das Velo Freude an den Spritztouren hat, sollte es einmal rundum gepflegt sein! - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Groben Dreck entfernt man mit Handfeger und Zahnbürste vom Velo.
  • Anschliessend kommen lauwarmes Wasser, Schwamm und Lappen zum Einsatz.
  • Auch die Kette sollte frisch geölt werden und die Bremsen und Reifen überprüft.
  • Zuletzt checkt man die Festigkeit der Schrauben: Ist hier alles okay, kann es losgehen!
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Das Velo wurde im Winter in den Keller oder Unterstand verbannt, soll Sie nun aber raus in den Frühling bringen?

Dann sei dem Gefährt etwas Pflege vergönnt, vor allem wenn es nicht sauber eingelagert wurde. Das gilt auch für Ganzjahresfahrer, die im Winter wenig putzen und pflegen.

Verschmutzten Bikes rückt man zunächst mit einem Handfeger zu Leibe. Der entfernt groben Dreck. Eine Zahnbürste dringt in schwierig zu erreichende Ecken vor.

Danach ist Putzen mit lauwarmen Wasser, Schwamm und Lappen angesagt. Dabei können auch spezielle, nach Anleitung benutzte Veloreiniger helfen. Ein Montageständer macht solche Arbeiten leichter. Handschuhe und Schürze bewahren die Radler selbst vor gröbsten Verschmutzungen

Laufen lassen und richtig Druck machen

Wer kein Kettenreinigungsgerät hat, kann auch die Kurbel rückwärts drehen und die Kette durch ein trockenes Tuch in der anderen Hand laufen lassen.

Bürsten und Zahnbürsten helfen bei der Feinarbeit. In der Kette verkantete Steinchen kann ein Zahnstocher lösen. Danach mit Universal- oder Kettenöl schmieren. Überschüssiges Öl entfernen, da es sonst Schmutz anzieht.

Velo Drahtesel Frühlingserwachen Aufmerksamkeit
Frühlingserwachen: Bevor es auf die erste grosse Tour des Jahres geht, gönnen Velofahrer dem Drahtesel besser ein wenig Aufmerksamkeit. - dpa

Ein Blick gilt auch Bremsen, Rädern und Reifen. Sind die Reifenflanken brüchig oder beschädigt, muss Ersatz her.

Fürs komfortable Aufpumpen eignet sich eine Standpumpe mit Druckanzeige gut. Zu viel Luft im Reifen kann ihn unterwegs springen lassen, zu wenig sorgt für ein schwammiges Fahrverhalten. Die richtige Spanne lässt sich an der Reifenflanke ablesen.

Sind auch keine Schrauben locker?

Sind alle Speichen fest und läuft die Felge rund? Ob bei mechanischen Felgenbremsen noch Reserven vorhanden sind, zeigen Kerben in den Bremsklötzen. Scheibenbremsbeläge sollten mindestens einen Millimeter dick sein.

Im Zweifel lieber in die Velowerkstatt fahren. Das gilt speziell für die Wartung von hydraulischen Bremssystemen – ein Fall für Profis. Hier frühzeitig um einen Termin kümmern.

Abschliessend prüfen Velofahrer die Schrauben an Teilen wie Vorbau, Lenker, Kurbel und Kettenblättern. Alles noch fest? Wenn nicht, nachziehen – hier gilt: Nach «fest» kommt «ab».

So empfiehlt sich möglichst einen Drehmomentschlüssel zu nutzen. Manchmal sind die korrekten Anzugsmomente auch auf den Bauteilen direkt vermerkt.

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