Besser einschlafen durch gezielte Massage
Schlafprobleme sind keine Seltenheit. Die gezielte Massage verschiedener Punkte am Körper soll das Einschlafen fördern.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut der chinesischen Medizin stimuliert das Massieren verschiedener Punkte Müdigkeit.
- Die Massage wird mit dem Zeige- oder Mittelfinger ausgeführt.
Falls Sie schon zahllose Methoden gegen Schlafprobleme ausprobiert haben, sollten Sie es mit einer Punktmassage probieren. Laut der chinesischen Medizin hilft das Massieren verschiedener Punkte am Körper, müde zu werden.
Massagepunkte für die Müdigkeit
Der erste zu massierende Punkt befindet sich an beiden Händen. In der Handgelenksfalte auf der Seite des kleinen Fingers befindet sich eine Mulde, durch die die Adern verlaufen. Durch einen leichten Druck werden Sie eine Beruhigung Ihres Pulses und der Atmung bemerken. In Fachkreisen wird dieser Punkt «The Spirit Gate» genannt.
Ein zweiter Punkt befindet sich an Ihren Füssen. Unterhalb des Knöchelhügels befindet sich der zu massierende Punkt. «The Bladder 62» sorgt schon nach kurzer Zeit für Ruhe und Entspannung.
Für den dritten Punkt können Sie bereits ganz entspannt auf dem Rücken liegen. Massieren Sie den Punkt zwischen Ihren Augen, direkt in der Kuhle am Ansatz des Nasenbeins. Etwas Druck an dieser Stelle sorgt nicht nur für Müdigkeit, sondern kann auch Kopfschmerzen reduzieren und gegen Depressionen und Panikattacken helfen. Dieser Punkt wird auch «The Yin Tan» genannt.
Falls Sie jetzt noch nicht zur Ruhe gekommen sind, versuchen Sie es mit »The Concept Vessel 17» . Dieser Punkt befindet sich in der Mitte des Brustbeines. Durch das Massieren dieses Punktes tritt bereits nach wenigen Sekunden Entspannung und Ruhe ein, sodass Sie leicht in den Schlaf finden.