Das müssen Sie beim Kauf eines Bürostuhls fürs Home Office beachten
Das Wichtigste in Kürze
- Falsches Sitzen schadet dem Rücken und der allgemeinen Gesundheit.
- Ein guter Bürostuhl lässt Sie produktiver arbeiten.
- Die verschiedenen Komponenten eines Bürostuhls sollten einstellbar sein.
Gerade im Home Office verbringt man viel Zeit vor dem Schreibtisch. Wer dabei unbequem sitzt, schadet nicht nur der Produktivität, sondern auch dem Rücken.
Durch eine falsche Sitzposition wird die Blutzirkulation verlangsamt und somit die Versorgung mit Nährstoffen verschlechtert. Die Fehlhaltung sorgt zudem dafür, dass die Muskeln im Rücken sich verspannen, was wiederum zu schmerzhaften Verhärtungen führt.
Ein guter Bürostuhl kann dies verhindern.
Wichtig ist, dass dieser möglichst gut an den Körperbau angepasst ist. Gute Bürostühle zeichnen sich dadurch aus, dass man sie je nach Person optimal einstellen kann.
Dabei gibt es mehrere Merkmale, auf die Sie beim Kauf achten müssen.
Drei wichtige Merkmale eines ergonomischen Bürostuhls
Die drei wichtigsten Komponenten eines guten Bürostuhls sind die Rücklehne, Sitzfläche und Armlehnen.
Eine gute Sitzfläche fällt nach vorne hin ab und hat eine abgerundete Vorderkante. Die Sitztiefe sollte an die Länge Ihrer Oberschenkel anpassbar sein. Ausserdem sollte die Höhe so einstellbar sein, dass sich Ober- und Unterschenkel in einem 90 Grad Winkel zueinander befinden.
Rückenlehnen haben den grössten Einfluss auf die Gesundheit. Sie sollten weder zu kurz sein noch über den Nacken hinausragen. Um den Rücken bestmöglich zu unterstützen, ist es zudem wichtig, dass sie an die S-Form der Wirbelsäule angepasst sind.
Obwohl Armlehnen häufig als unnötig erachtet werden, sollten sie bei einem Bürostuhl nicht fehlen. Sie entlasten die Schultern und den Nacken, wodurch sich die Muskulatur entspannen kann. Die Armlehnen sollten etwa 20 Zentimeter lang und mindestens vier Zentimeter breit sein.