Die optimale Reihenfolge von Kardio- und Krafttraining
Immer mehr Sportler verbinden ihr Krafttraining mit Cardioeinheiten. Doch was kommt zuerst? Das kommt ganz auf Ihre Ziele und Ihren Körper an.
Das Wichtigste in Kürze
- Wann das Cardiotraining kommt, hängt hauptsächlich von den gestellten Zielen ab.
- Dennoch sind auch die Besonderheiten Ihres Körpers wichtig.
Der moderne Sportler versucht Cardio- und Kraftübungen in einer Trainingseinheit zu kombinieren. Um den erwünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie jedoch einiges berücksichtigen .
Ziel gibt Mittel vor
Wenn Ihr Ziel das Verbrennen von Fett ist, dann ist es besser zuerst Kraftübungen und erst dann Cardioübungen zu machen. Wenn Sie sich lediglich fit halten wollen, dann sollte die Reihenfolge von einer Trainingseinheit zur anderen wechseln.
Und wenn Sie sich auf einen Wettkampf vorbereiten, dann sollten Sie immer mit der für Sie schwierigsten Übung beginnen.
Hören Sie auf Ihren Körper
Tendenziell dauert die Regeneration des Körpers nach Cardioübungen länger als nach Kraftübungen.
Aber wenn Ihr Körper eine Ausnahme darstellt und Sie nach Cardioübungen schneller fit werden, sollten Sie mit Cardioübungen starten. Dann haben Sie auch nach dem Ende der Cardioübungen noch genügend Kraft für Kraftübungen.
Die richtige Abfolge der Cardio- und Kraftübungen hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind das Ziel der Übung und die Besonderheiten des Körpers. Ausgehend von diesen zwei wichtigsten Faktoren sollten Sie Ihre Trainingspläne zusammenstellen.