Diese Blumen passen besonders gut für Muttertag
Der Blumenstrauss ist ein Klassiker unter den Muttertagsgeschenken. Sind Sie unsicher, welcher gut ankommt? Hier sind unsere Tipps.
Das Wichtigste in Kürze
- Die passenden Frühlingsblumen zaubern ein Lächeln auf die Lippen ihrer Mutter.
- Rosen sind unschlagbar romantisch.
- Eine Obststaude ist eine pfiffige Alternative zu Blumen.
Der Muttertag ist nicht nur für die Mütter ein Feiertag, sondern auch für die Floristen. Sie machen an diesem Tag Umsätze wie sonst nur am Valentinstag.
Ein Blumenstrauss als Geschenk zum Muttertag sollte jedoch gut überlegt sein. Verzichten Sie zum Beispiel auf weisse Lilien, die allgemein als Trauerblumen gelten.
Ganz wichtig: Blumensträusse zum Muttertag niemals ohne Karte verschenken. Kaufen Sie diese separat und verfassen Sie einige nette Dankesworte für das Mami.
Ländliche Frühlingsblumen
Holen Sie für die Mutter die Wiesenblumen ins Haus. Wiesen-Glockenblumen, rote Lichtnelken, Margeriten, Männertreu und leuchtend gelber Hahnenfuss ergeben einen rustikalen Frühlingsstrauss.
Bonuspunkt gibt es, wenn Sie ihn mit den Kindern selbst pflücken. Wird es ein Strauss aus dem Handel, fügen Sie einige Blumen mit grossen Blüten hinzu, zum Beispiel Gemini, Gerbera oder leuchtend blauen Strandflieder (der eigentlich Statice heisst).
Romantische Rosen
Die roten Rosen heben Sie sich für den Valentinstag auf. Zum Muttertag stellen Sie einen romantischen frühlingshaften Strauss aus pinken, rosafarbenen und weissen Rosen zusammen, der von der ganzen Familie kommt.
Mischen Sie die Rosen mit Pfingstrosen und anderen weissen und rosafarbenen Blumen, wenn der Strauss üppiger wirken soll.
Eine edle Orchidee
Eine Alternative zum schnell verwelkten Blumenstrauss ist eine langlebige Topfpflanze. Die Orchidee ist trotz Ihrer exotischen Herkunft eine pflegeleichte Blume und verwöhnt Sie jahrelang mit prachtvollen Blüten.
Schenken Sie eine einzelne Orchidee in einer edlen Blumenvase für die Fensterbank.
Blumenkörbchen für die Terrasse
Zum Muttertag Anfang Mai ist es meist schon warm genug, einige Stunden im Freien zu verbringen. Ein hübsches geflochtenes Körbchen oder eine kleine Holzkiste mit gepflanzten Blumen ist eine tolle Bereicherung der Dekoration.
Schenken Sie Mama ihre liebsten Gartenblumen, zum Beispiel Petunien, Geranien oder eine kleine Dipladenie. Nach einigen Tagen können die Blumen in einen Blumenkasten umgetopft werden. Für die Holzkiste oder das Körbchen lässt sich zweifellos ein neuer Verwendungszweck finden.
Eine Obststaude
Hat die Mutter schon im Vorfeld verkündet, man möge ihr nicht wieder Blumen schenken? Dann überraschen Sie sie doch mit einer Obststaude.
Die meisten beliebten Obstsorten gibt es heute, als sogenanntes Säulenobst zu kaufen: Knackige Äpfel, saftige Pfirsiche, süsse Erdbeeren und vieles mehr. Schenken Sie der Mutter ihr Lieblingsobst und freuen Sie sich schon auf leckere Kuchen, Desserts und selbstgemachte Konfitüren.