Diese fünf Schuhe sind Gift für gesunde Füsse
Dass hohe Absätze der Fussgesundheit schaden, ist allgemein bekannt. Doch es gibt noch andere Schuhe, die Sie lieber nicht allzu häufig tragen sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- High Heels üben enorm viel Druck auf dem Fussballen aus.
- Flipflops sind Gift für die Fusssohle.
- Sockensneaker bieten keinen ausreichenden Halt.
Immer wieder gibt es Trends in der Schuhmode, bei denen sich Orthopäden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Dies sind die fünf schädlichsten Schuhe – die längst nicht nur modebewusste Frauen tragen:
High Heels
Sünder Nummer Eins ist wie hinlänglich bekannt der hohe Absatz. Je höher die Stiletto-Heels, umso mehr Druck wird auf den Fussballen ausgeübt.
Die unnatürliche Haltung belastet ausserdem die Wadenmuskulatur (die verkrampft) und die Wirbelsäule (die verkrümmt).
Die Füsse können sich durch das ständige Tragen von hohen Absätzen dauerhaft verformen. Besonders bekannt ist der Hallux Valgus, eine Schiefstellung der Zehen.
Auch Hammerzehen, bei denen sich die Zehen nach oben wölben, sind nicht selten.
Flipflops und andere flache Schuhe
In den Sommermonaten greifen beide Geschlechter gerne zu sehr flachen Flipflops und anderen offenen Sandalen. Diese bieten dem Fuss jedoch nur sehr wenig Halt.
Das Fussgelenk kann nach innen oder aussen kippen. Dadurch können Fehlhaltungen entstehen. Dies begünstigt wiederum Beschwerden in den Knie- und Hüftgelenken und an der Wirbelsäule.
Sehr flache Sohlen bieten ausserdem keine Unterstützung für die natürliche Wölbung des Fusses.
Wenn Sie im Sommer offene leichte Schuhe tragen wollen, greifen Sie zu Modellen mit weichem gepolsterten Fussbett.
Laufschuhe mit viel Dämpfung
Umgekehrt kann zu viel des Guten sein. Nachdem sich Sportschuhhersteller jahrelang mit immer besserer Dämpfung zur Schonung der Kniegelenke überboten hatten, stellte sich heraus, dass zu viel Dämpfung die Muskulatur zusätzlich anstrengt.
Dies kann zu Überlastungen und Schmerzen führen, wie die University of Oregon herausfand. Tragen Sie beim Joggen also lieber weniger stark gedämpfte Schuhe.
Cowboystiefel
Immer mal wieder liegen Cowboystiefel im Trend. Allerdings sind die extrem spitz zulaufenden Stiefel Gift für die Füsse.
Es dauert sehr lange bis Sie hochwertige Cowboystiefel aus hartem Leder so eingelaufen haben, dass sie sich der Fussform anpassen.
Wollen Sie die Mode unbedingt machen, achten Sie auf Modelle aus weichem geschmeidigen Leder.
Sockensneaker
Einer der seltsamsten Trends der letzten Jahre waren sogenannte Sockensneaker: Eine Art Socke mit Gummisohle. Diese sehen zwar tatsächlich sehr bequem aus, bieten den Füssen aber kaum Halt.
Lassen Sie den Trend lieber aus und greifen Sie zu einem Paar hochwertige Sneaker aus stabilen atmungsaktiven Textilien.