Face Taping: Hilft der TikTok-Trend gegen Fältchen?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Lassen sich erste Fältchen einfach über Nacht eliminieren? Ein Beauty-Trend auf TikTok und Instagram verspricht derzeit makellose Haut ganz ohne Botox.

Bella Hadid
Model und Influencerin Bella Hadid schwört für ein makelloses Aussehen auf Face Tape. - lev radin/Shutterstock

Das Wichtigste in Kürze

  • Face Taping soll eine wirksame Methode gegen Falten im Gesicht sein.
  • Das Klebeband hat einen massageähnlichen Effekt auf das Bindegewebe.
  • Die Behandlung muss regelmässig und über längere Zeit angewendet werden.

Glatte Haut, ohne Botox oder Hyaluron spritzen zu müssen? Das verspricht ein neuer Beauty-Trend in den sozialen Medien.

Face Taping soll gegen Falten im Gesicht Wunder wirken. Was steckt hinter dem Trend, der gerade auf TikTok, Instagram und YouTube enorme Aufruf- und Klickzahlen generiert?

Hilft Klebeband wirklich gegen Fältchen auf der Stirn sowie rund um Nase, Augen und Mund?

Face Taping gegen Faltenbildung

Kinesiotape hat einen massageähnlichen Effekt auf das Bindegewebe. Das Klebeband hilft dabei, die Muskulatur zu entspannen. Face Taping soll daher Faltenbildung vorbeugen und verzögern können.

In der Regel hilft Kinesiotape ausserdem dabei Lymphstaus aufzulösen und eingelagerte Flüssigkeiten aus dem Körper abzutransportieren.

Der beschriebene Massage-Effekt kommt zustande, weil das Tape nur die obere Hautschicht fixiert und jede Bewegung das darunterliegende Gewebe verschiebt.

Das harmonisiert den Muskeltonus und löst Verspannungen.

Frau mit rotem Blazer
Beauty Standard: eine glatte, makellose Haut. - Unsplash

Diverse Beauty-Influencerinnen schwören auf diese Methode, um Falten im Gesicht vorzubeugen und den Alterungsprozess zumindest ein wenig aufzuhalten.

Viele von ihnen nutzen Kinesiotape vorrangig, um Fältchen im Nasolabial-Bereich und die Zornesfalte zu glätten. Dabei raten die meisten Beauty-Taperinnen, das Tape ohne es in die Länge zu dehnen auf der Haut aufzutragen.

Ausserdem muss die Behandlung regelmässig angewendet und über einen längeren Zeitraum vorgenommen werden, um sichtbare Effekte zu erzielen.

Wichtig ist es demnach auch immer wieder einen Pausentag zwischen den Tape-Tagen einzulegen. Gerade, wenn man erst mit der Methode anfängt.

Gegen Falten hilft es also nicht, sich willkürlich Klebeband ins Gesicht zu kleben. Wichtig ist, dass man das Tape richtig im Gesicht platziert – gerade dann, wenn man es für mehrere Stunden tragen möchte, um Faltenbildung vorzubeugen.

Für die Anwendung von Gesichtspflastern müsse man wissen, wie die Gesichtsmuskeln funktionieren und wie man das Tape dementsprechend an diesen Stellen aufklebe, erklärt ein New Yorker Beauty-Chirurg im Interview mit dem Online-Portal «New Beauty».

Daher sollte man sich die korrekte Anwendung unbedingt von einem Experten zeigen lassen. Am besten sollte man zudem zu Tape greifen, dass sich auch leicht wieder lösen lässt.

Ausserdem sollte es aus Baumwolle sein und einen hyperallergenen Kleber enthalten. Gerade im Gesicht sollte man hochwertiges Tape verwenden, denn durch den falschen Kleber können unangenehme Hautreizungen entstehen.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr Besser leben ❤️

Frau mit Velo
18 Interaktionen
ADHS kreativ Verhaltensstörung Symptome
6 Interaktionen
Frau beim Sport
11 Interaktionen
Glück 20-5-3-Regel Natur
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
5 Interaktionen
Berner Reitschule
8 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen