Warum Gewichtsabnahme nicht linear ist

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi

Bern,

Wer abnehmen möchte, wiegt sich meistens regelmässig. Dabei fällt auf, dass die Gewichtsveränderung nicht linear ist. Doch wieso ist das so?

Healthcoach Carmen Haenggi
Healthcoach und Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewichtsveränderungen geschehen in der Regel nicht linear.
  • Bei «Nau Fitness» erklärt Healthcoach Carmen Haenggi warum das so ist.

Wer auf Diät ist, überprüft sein Gewicht meist regelmässig. Tägliches Wiegen ist zwar gut zur Überprüfung des Langzeit-Erfolgs, kann uns morgens jedoch in ziemlich schlechte Laune versetzen. Denn egal ob man zu- oder abnehmen will, die Gewichtsveränderung passiert nicht linear. Unser Wasserhaushalt ist einer der Gründe, für den springenden Zeiger auf der Waage. Dieser wird beeinflusst von Salz, Training, Schlaf, Kohlenhydraten und dem Mineralhaushalt.

Salz

Salz bindet Wasser. Achten Sie deshalb auf den täglichen Konsum. Achtung, Salz ist in vielen Fertigprodukten versteckt. Um ein Gefühl für Ihre Salzaufnahme zu erhalten, empfehle ich, den Konsum während einiger Tage zu überprüfen. Messen Sie dafür mit der Waage das Salz ab oder rechnen Sie den Anteil anhand der Inhaltsangaben aus. Sie können auch einen Trick anwenden: Verwenden Sie die 1-Gramm-Salzpackungen, die Sie manchmal in Take-Away Restaurants finden.

Training und Regeneration

Nach harten Trainings kann der Zeiger der Waage sich nach oben verschieben. Ich merke das vor allem nach hartem Beintraining. Ich wiege danach mehr und erst nach einem Regenerationstag gleicht sich das Gewicht wieder aus. Das kommt daher, dass sich Wasser an Entzündungs- und Verletzungsstellen ansammelt. Und ein Muskelkater ist für den Körper eine Mini-Verletzung.

Schlaf

Je nachdem wie lange und erholsam Ihr Schlaf ist, ändert sich auch das Gewicht. Über Nacht reguliert sich auch die Verdauung. Eine gesunde Verdauung ist essentiell für eine Gewichtsabnahme.

Doch lassen Sie sich von den täglichen Gewichtsschwankungen nicht verunsichern. Behalten Sie das Endziel im Blick und benutzen Sie das als Messlatte.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Um den Wasserhaushalt zu regulieren können sie Brennesseltee trinken oder Löwenzahnwurzel-Pillen zu sich nehmen. Beides ist harntreibend. Kurkuma wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

Doch machen Sie sich nicht zu viele Sorgen darüber. Wasser ist nur Wasser und für ein gesundes Leben notwendig.

*****

´«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Carmen Haenggi
7 Interaktionen
Carmen Haenggi
3 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern