4 Geheimtipps: Wie Bananen länger frisch bleiben
Die Bananen sind frisch gekauft. Und zu Hause verwandelt sich ihr schönes Gelb am nächsten Tag prompt in unappetitliches Braun? Wie Sie das verhindern können.
Das Wichtigste in Kürze
- Wenn die Banane braun wird, finden das manche unappetitlich.
- Letztlich deutet die Färbung schlicht auf einen natürlichen Reifungsprozess hin.
- Mit Tricks lässt sich dieser verzögern.
Wenn Bananen braun werden, verlieren manche den Appetit darauf. Wir haben vier Geheimtipps für eine längere Frischegarantie.
Gesellschaft meiden
Die Banane ist eigen. In Gesellschaft wird ihr Reifeprozess angekurbelt. Die Folge: rasche Bräune.
Daher sollten Sie Bananen besser nicht mit bestimmten Obstsorten wie zum Beispiel Äpfeln in eine Schale packen. Beide Früchte sondern Ethylen ab, ein natürliches Reifegas, das den Reifeprozess beschleunigt. Schwuppdiwupps, bekommt die Banane durch ihren Reifegrad braune Flecken. Das mögen manche Menschen nicht.
Obwohl man dazu sagen muss: Solange eine Banane keinen Schimmel aufweist und gut riecht, kann man sie trotz Bräune noch bedenkenlos verzehren.
Trennung, auch untereinander
Bereits reife Bananen empfiehlt es sich von den weniger reifen zu trennen. Einfach, um zu verhindern, dass die Reife auf die benachbarte Banane durch Gase übertragen wird.
Kühle Lagerung
Auch die richtige Temperatur ist entscheidend. Bananen bevorzugen es zwar nicht eiskalt, aber ein kurzer Aufenthalt im Kühlschrank kann den Reifeprozess hinauszögern. Dort wir die enzymatische Reaktion verlangsamt.
Was man allerdings beachten muss: Auch im Kühlschrank kann die Schale dunkler werden, obwohl das Fruchtfleisch geschützt ist.
Frischhaltefolie als Superheld
Verständlicherweise sagen bei diese Thema manche: Das geht zu weit. Wir verraten ihn trotzdem.
Ein ultimativer Trick, um den Bräunungsprozess zu verlangsamen, ist folgender: Umwickeln Sie den Strunk mit Frischhaltefolie. Das hilft, die Oxidation zu reduzieren und nimmt dem Reifungsprozess den Wind aus den Segeln. Die Folie verhindert, dass das Ethylen das Obst befällt und es schneller bräunlich wird.
Übrigens: Letztlich deuten braune Flecken auf Bananen einfach nur auf den natürlichen Reifeprozess hin. Soll heissen: Stärke wird in Zucker umgewandelt. Sie sehen vielleicht von aussen nicht mehr so «schön» aus, sind aber häufig geschmacklich schlicht süsser.
Wenn die Flecken jedoch überhandnehmen und die Banane matschig wird, könnte sie überreif sein.