Erfrischend-fruchtig: Rezept für Birnenkompott
Äussert schmackhaft und eine schöne Alternativ zum Apfel-Dessert: Das Birnenkompott ist das perfekte Dessert für den Herbst.

Das Wichtigste in Kürze
- Aus Birnen kann man einen herbstlichen Kompott zubereiten.
- Das Dessert ist fein, einfach und schnell gemacht.
Birnenkompott ist sehr einfach in der Zubereitung und findet Anklang bei Gross und Klein.
Was es ausserdem auszeichnet: Man kann es für sich als Dessert auftischen. Oder aber man verwendet es als Krönung für andere süsse Gerichte: Griessbrei, Milchreis oder Vanilleglacé schmecken mit Birnenkompott nochmal so gut.
Zutaten für 4 Portionen
500 g Birnen
1 Packung Vanillezucker
250 ml Wasser
50 g Zucker
4 Nelken
1 Teelöffel Zimt
3 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst schälen und entkernen Sie die Birnen. Danach schneiden Sie das Obst in kleine Stückchen.
Nun geben Sie das Wasser zusammen mit den Nelken, dem Zimt, dem Zucker und dem Vanillezucker in einen Topf. Alles aufkochen lassen.
Anschliessend geben Sie die klein geschnittenen Birnen hinzu und lassen alles zusammen etwa 10 Minuten schwach köcheln. Möchten Sie das Kompott weicher, einfach ein paar Minuten länger auf dem Herd lassen. Immer wieder umrühren und kontrollieren, dass nichts anbrennt.
Zum Schluss geben Sie den Zitronensaft unter Rühren hinein und lassen das Birnenkompott auskühlen. Stellen Sie das Birnenkompott für mindestens einen Tag in den Kühlschrank. So kann es sein volles Aroma entfalten kann.
Extra-Tipp
Anstelle von Vanillezucker können Sie selbstverständlich auch eine frische Vanilleschote verwenden. Hierfür kratzen Sie das Mark aus der Schote heraus und fügen es den restlichen Zutaten bei.