Frisches Brot in der Pfanne statt im Backofen backen
Herrlich frisches und knuspriges Brot zuzubereiten muss nicht aufwendig sein. Es gelingt im Handumdrehen in jeder normalen Pfanne.
Das Wichtigste in Kürze
- Sie können verschiedene Arten Brot in einer Pfanne backen.
- Das Brot ist etwas dünner als herkömmliches Brot.
- In der Pfanne gebackenes Brot muss frisch gegessen werden.
Denken Sie bei Brotbacken sofort an stundenlange Vorbereitungen aus Kneten und Gehenlassen?
Dieser langwierige Prozess hält viele Menschen davon ab, frisches Brot selbst zu backen.
Doch es geht auch anders. Frisches Brot gelingt nämlich auch im Nullkommanix in der Pfanne.
Die einfachste Variante: Pfannenbrot
Alles, was Sie brauchen, sind Weissmehl (Typ 400 oder 550), Wasser und Salz.
Mischen Sie diese Zutaten in einer Schüssel, bis sich ein gut knetbarer und fester Teig bildet. Sie können die Zutaten per Augenmass abmessen. Nach ein paar Backvorgängen bekommen Sie das richtige Gefühl.
Der Teig ist sofort backfertig. Trennen Sie ein Stück mit bemehlten Händen ab und formen Sie einen runden, circa einen Zentimeter dicken Fladen.
Ab in die beschichtete Pfanne, einmal wenden, und nach ein paar Minuten halten Sie ein duftendes goldgelbes Brot in der Hand.
Dünne Fladen mit gekühltem Teig
Stellen Sie den Teig vor dem Backen zuerst eine halbe Stunde kalt, dann wird er dehnbarer. Wickeln Sie die Teigkugel in ein Stück Frischhaltefolie oder schützen Sie den Teig durch ein Tuch vor dem Austrocknen.
Sie werden sehen, dass sich der Teig nach der Ruhezeit nur mit den Händen hauchdünn ausformen lässt.
Pfannenbrot gelingt auch mit Hefe
Natürlich können Sie auch einen Hefeteig ansetzen. Dann brauchen Sie als weitere Beigabe eine kleine Prise Zucker. So gärt die Hefe schneller.
Lassen Sie den Teig einmal an einem warmen Ort aufgehen. Die im Anschluss geformten Fladen wandern sofort in die Pfanne. Sie werden herrlich locker und etwas dicker.
Tipp: Wenn Sie eine Pfanne mit hohem Rand während des Backens mit einem Deckel verschliessen, bilden sich im Brot grosse Luftblasen.
Sie können das Weissmehl auch mit einem kleinen Teil Vollkornmehl anreichern. Zu schwer darf der Teig aber nicht werden, sonst bäckt er in der Pfanne nicht durch.