Garküche «Hawker Chan» verliert ihren Michelin-Stern
Die singapurische Garküche «Hawker Chan» verliert ihren Michelin-Stern. 2016 wurde die Imbissbude für seine Nudeln mit Poulet über Nacht zum Sternerestaurant.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Garküche «Hawker Chan» in Singapur hat nach fünf Jahren ihren Michelin-Stern verloren.
- 2016 wurde die Imbissbude für ihr Nudelgericht mit Poulet über Nacht zum Sternerestaurant.
- Der Inhaber und Koch Chan Hong Meng eröffnete daraufhin weitere Restaurants und Standorte.
2016 wurde die Garküche von Chan Hong Meng in Singapur über Nacht zum Sternerestaurant. Sein Nudelgericht mit Poulet, das er für rund 2,50 Dollar verkaufte, wurde im Restaurantführer Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. In der neusten Ausgabe ist die «Hawker Chan»-Imbissbude nun nicht mehr gelistet
Dies dürfte der steilen Karriere des malaysischen Kochs jedoch nicht weiter geschadet haben. Nachdem seine Küche zum Sternerestaurant wurde, standen die Leute bis zu vier Stunden Schlange für ihr Essen. Meng änderte den Namen zu «Hawker Chan» und eröffnete weitere Restaurants in Thailand und den Philippinen, berichtet «CNN».
Despite losing its Michelin star, Hawker Chan is still seeing long queues at its Chinatown Complex stall. https://t.co/yG0nOQjuYD pic.twitter.com/v6mUtzZY2c
— MustShareNews (@MustShareNews) September 4, 2021
Dabei habe aber die Qualität der Gerichte etwas nachgelassen. Der singapurische Restaurant-Experte KF Seetoh erklärte gegenüber «CNN»: «Ich denke, Michelin hat zu Recht gehandelt und so die Würde der Sterne gewahrt.» Seetoh war ein guter Freund des verstorbenen Spitzenkochs Anthony Bourdain und habe diesem zahlreiche Imbissbuden in Singapur gezeigt. Bourdains Unterstützung verhalf den kleinen, lokalen Küchen zu ihrer Beliebtheit bei Reisenden.