18-jähriger Gukesh gewinnt die Schach-WM 2024
Der Inder Dommaraju Gukesh hat mit 18 hat die Schach-WM gewonnen. Er schreibt als jüngster Weltmeister aller Zeiten Schachgeschichte.
Dommaraju Gukesh aus Indien hat bei der Schach-Weltmeisterschaft in Singapur triumphiert. Der 18-Jährige besiegte den chinesischen Titelverteidiger Ding Liren in einem spannenden Finale.
Gukesh sicherte sich den Sieg in der 14. und letzten Partie des Wettkampfs.
Gukesh nutzt Fehler des Gegners aus
«Die Sportschau» berichtet, dass Gukesh von einem riesigen Fehler des 32 Jahre alten Chinesen profitierte. Ding Liren, der mit den weissen Figuren spielte, hatte zunächst einen Vorteil.
Laut der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) stand es vor der entscheidenden Partie 6,5:6,5 zwischen den Kontrahenten. Die 14. Partie war lange ausgeglichen und schien auf ein Remis hinauszulaufen.
Nach etwa vier Stunden Spielzeit unterlief Ding im 55. Zug jedoch ein folgenschwerer Patzer, woraufhin der Chinese aufgab. Gukesh reagierte überwältigt, hielt sich die Hände vor das Gesicht und brach in Tränen aus.
Historischer Moment bei der Schach-WM
Gukesh löst mit seinem Triumph bei der Schach-WM den Russen Garri Kasparow als jüngsten Weltmeister ab. Kasparow war bei seinem Titelgewinn 1985 22 Jahre alt.
Seit er mit dem Schach angefangen habe, habe er von seinem Moment geträumt, so der Inder. Der Weg zum Titel war für ihn nicht einfach.
Die FAZ berichtet, dass der Inder in mehreren Partien Nerven zeigte und teilweise gewonnene Stellungen aus der Hand gab. Sein anschliessender Triumph bei der Schach-WM löste in seiner Heimat Begeisterung aus.
Ganz Indien feiert seinen Weltmeister
«Stern» berichtet, dass Indiens Ministerpräsident Narendra Modi dem neuen Weltmeister gratulierte. Modi bezeichnete den Sieg als «Resultat seines unvergleichlichen Talents, harter Arbeit und unerschütterlicher Entschlossenheit».
Gukesh ist nach Viswanathan Anand, der den Titel von 2007 bis 2013 hielt, der zweite indische Schach-Weltmeister. Der Sieg des 18-Jährigen unterstreicht Indiens wachsende Bedeutung in der Schachwelt.
Die Schach-WM in Singapur zog grosses Interesse auf sich und stellte neue Zuschauerrekorde auf. Das Duell zwischen dem erfahrenen Ding und dem jungen Herausforderer Gukesh faszinierte Schachfans weltweit.