Kunden von Burger King machen Vegan Blindtest
Das Wichtigste in Kürze
- Burger King führt in Schweden zwei neue vegane Burger ein.
- Im Blindtest erhalten die Kunden entweder die vegane oder tierische Option der Burger.
- In den USA testet die Fast Food Kette bereits seit mehreren Monaten pflanzliche Burger.
Burger King Schweden hat kürzlich zwei neue pflanzenbasierte Burger auf den Markt gebracht. Der Rebel Whopper ist eine vegane Version des berühmten Whoppers. Der Rebel Chicken King wird mit einer veganen Poulet-Alternative zubereitet.
Standardmässig wird der Burger mit Mayonnaise verkauft, kann auf Nachfrage jedoch komplett vegan zubereitet werden.
Burger King ist überzeugt, dass die neuen Kreationen so gut wie die tierische Vorlage sind. Die Fast-Food-Kette hat in Stockholm ihre Kunden deshalb eingeladen, an einem Blindtest teilzunehmen. Sie sollen selbst herauszufinden, ob sie den Unterschied schmecken können.
50%-Chance auf einen fleischfreien Burger
Bestellen die Kunden einen Whopper- oder Chicken King als 50/50 Menu, erhalten sie entweder das Original oder die fleischfreie Variante. Die Burger werden den gewillten Testkunden nach dem Zufallsprinzip zugeordnet.
Durch einen Code auf der Verpackung können die Konsumenten in der Burger King App herausfinden, was sie gegessen haben.
Burger King reagiert weltweit auf den vegan Trend
Die fleischfreie Ernährung ist im Trend. Dies hat der Fast Food Riese erkannt und probierte in der Vergangenheit bereits verschiedene vegan-vegetarische Angebote aus.
Die Burgerkette hat in den USA für einen PR-Coup gesorgt, als sie bekannt gab, den gehypten Impossible Burger anzubieten.
Impossible Burger gehören nach Beyond Meat zu den populärsten pflanzlichen Alternativen auf dem Markt. Das Patty soll wie Rindfleisch schmecken, besteht aber aus Sojaproteinen, Kartoffeln, Kokosnussöl und anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen. Die Geheimzutat ist eine spezielle Eisenverbindung, die normalerweise nur in echtem Fleisch vorkommt.
Testessen in den USA erfolgreich
Die diesjährige Markteinführung des pflanzlichen Patties in den USA war für Burger King ein Erfolg. Der Marketing-Chef, Fernando Machado, berichtete, dass auf Anhieb niemand zweifelsfrei hätte unterscheiden können, «was Kunstfleisch ist und was nicht.»
Laut der Analysefirma InMarket Insight verzeichnen die Filialen im Testmarkt nach der Einführung des Impossible Whoppers 18 Prozent mehr Besucher. Der Burger hatte am 1. April in St. Louis, Missouri (USA) Premiere und wird nun schrittweise in den ganzen USA eingeführt.
Pflanzliche Whopper auch in Europa
Burger King testet nun mit dem Rebel Whopper und dem Rebel Chicken King die Nachfrage nach fleischfreien Burgern in Schweden.
Noch ist nicht klar, ob die Nachfrage ebenso stark ist wie in den USA. Es ist jedoch geplant, vegan und vegetarische Optionen in naher Zukunft auch in anderen europäischen Ländern auszuprobieren.
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«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.