Marokkanischer Rindfleisch-Burger
Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie man einen marokkanischen Rindfleisch-Burger zubereitet.
Das Wichtigste in Kürze
- Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
- Heute erklärt sie, wie ein marokkanischer Rindfleisch-Burger zubereitet wird.
Lust auf einen speziellen Burger? Dieser Burger ist schnell gemacht und durch die marokkanischen Gewürze schön scharf. Das Fleisch habe ich nur kurz angebraten, sodass es innen noch leicht roh ist. Genauso wie ich es am liebsten mag. Während ich diesen Text schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust auf den leckeren Burger.
Rezept und Zubereitung
Rezept für 2 Personen
Zubereitungszeit 35 Minuten
1 rote Zwiebel
500 g Kartoffeln
300 g Rindshackfleisch
3 g Harissa Gewürzmischung
2 Stück Burgerbrot
50 g Babyspinat
75 g Joghurt
1 EL Balsamicoessig
1 EL Öl
Salz nach Belieben
Pfeffer nach Belieben
Den Backofen zuerst auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vorheizen.
Die ungeschälten Kartoffeln in Spalten (Wedges) schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit 1 Teelöffel Olivenöl beträufeln und nach Belieben etwas salzen und pfeffern. Auf der mittleren Schiene im Backofen 15 – 20 Minuten backen bis die Wedges innen weich und aussen knusprig-braun sind.
In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
In einer grossen Schüssel das Rindshackfleisch gut mit der Gewürzmischung vermischen, etwas salzen und aus dieser Masse zwei gleich grosse Burgerpattys formen. In einer kleinen Pfanne 1 Esslöffel Öl erhitzen. Die Pattys und Zwiebelstreifen hineingeben. Pattys auf jeder Seite circa 4 Minuten braten. Pattys rausnehmen. Hitze reduzieren und mit Balsamico-Essig und 50 Mililiter Wasser ablöschen und 7 bis 8 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Burgerbrot circa 5 Minuten vor Ende der Backzeit zum Aufbacken zu den Kartoffel-Wedges in den Backofen geben.
Nach dem Aufbacken das Burgerbrot aufschneiden, Unterseite mit einem Klecks Zwiebelmarmelade bestreichen und mit dem Rinder-Patty und etwas Babyspinat belegen. Als Abschluss ein wenig Naturjoghurt darauf geben. Zusammen mit Kartoffel-Wedges geniessen.
****
«Nau kocht mit Ana+Nina»
Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.