Rezept für Dreikäsehoch-Sandwich mit Speck und Birne
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sandwich Dreikäsehoch hat seinen Namen von den drei Sorten Käse, die er enthält.
- Birne, Speck und karamellisierter Zucker sorgen für den rustikal-fantastischen Geschmack.
Dreikäsehoch oder vielleicht doch lieber Hawaii-Toast für Hipster? Nein, ganz klar: Das ist ein Dreikäsehoch! Man muss dem Kind nur einen interessanten Namen geben.
Dann wird aus dem schnöden Vorgang «was hab ich denn noch alles im Haus, das weg muss» die Geburtsstunde einer unfassbar leckeren Vorspeise, bei der der Speck die Birne um ein Tänzchen in der heissen Pfanne bittet, was der Käse einfach zum Dahinschmelzen findet.
Und warum jetzt Dreikäsehoch? Ganz einfach, weil dieses nette kleine Sandwich mit Birne (so könnte man das Gericht nämlich auch nennen) drei Sorten Käse enthält.
Wie gut, dass Silvester immer etwas vom würzigen Raclette-Käse übrig bleibt und ich es in Würfel geschnitten und eingefroren das ganze Jahr portioniert zur schnellen Verfügung habe.
Zutaten für 4 Vorspeisen
4 reife Birnen
4 Scheiben Speck
2 TL Butter
1 TL Zucker
1 rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
2 grosse Scheiben Krustenbrot ca. 1 cm dick
1 kleiner TL eingelegter grüner Pfeffer
2 Zweige Thymian
1 Handvoll würzige Käsewürfel
etwas Parmesan
Zubereitung
1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln und den Bacon in schmale Streifen schneiden. Die Birne schälen und in ca. 1 cm x 1 cm grosse Würfel schneiden. Den grünen Pfeffer hacken und mit dem Frischkäse vermengen.
2. Den Speck ohne Zugabe von Fett in der heissen Pfanne ausbraten, dabei die Zwiebeln mit anbraten. Die Butter dazugeben und zusammen mit dem Zucker alles karamellisieren lassen. Die Birnen und die Käsewürfel unterrühren und kurz heiss werden lassen.
Zum Schluss den Thymian dazugeben, mit Salz abschmecken und die Pfanne vom Herd nehmen.
3. Die beiden Brotscheiben mit dem Frischkäse bestreichen, die Masse gleichmässig auf beide Scheiben verteilen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 5 min knusprig werden lassen.
4. In der Zwischenzeit mit dem Sparschäler einige Flocken von dem Parmesan abhobeln.
5. Die Brote aus dem Ofen holen, halbieren und mit dem Parmesan hübsch auf Tellern anrichten und servieren. Guten Appetit!