Herbstzeit ist Suppenzeit. Eine einfach Pilzsuppe besticht nicht nur mit ihrem intensiven Geschmack, sondern auch mit ihren reichhaltigen Nährstoffen.
Champignons
Champignons eignen sich gut für eine herbstliche Suppe. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Pilzsuppen sind nicht nur fein, sondern auch reich an Mineralien und Vitaminen.
  • Kreieren Sie innerhalb von nur 15 Minuten eine schmackhafte Suppe mit Champignons.
Ad

Herrlich cremig, intensiv im Geschmack und vor allem gesund. Suppen auf Basis von frischen Champignons stellen beliebte Vorspeisen dar, die nicht nur mit ihrer Würze überzeugen, sondern auch mit ihren Nährstoffen.

Pilze stecken nämlich voller Vitamine und Mineralien und stärken so das Immunsystem. Ein grosses Plus ist zudem, dass Pilzsuppen sehr kalorien- und kohlenhydratarm sind.

Leichte Champignonsuppe

Die Champignonsuppe kann auch ohne Rahm oder Butter schön cremig zubereitet werden. Verwenden Sie stattdessen Magerquark.

Für vier Portionen benötigen Sie:

600 Gramm Champignons

300 Gramm Magerquark

2 Schalotten

2 TL Gemüsebrühe

Frische Petersilie

2 TL Maisstärke

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Putzen Sie zuerst die Champignons. Schälen Sie danach die Schalotten hacken Sie diese in feine Stücke. Braten Sie anschliessend die Schalotten für rund acht bis zehn Minuten in etwas Olivenöl glasig an.

Geben Sie danach die gehackten Champignons mit reichlich Pfeffer und Salz hinzu. Rühren Sie die Maisstärke ein und lassen nun alles circa zwei bis drei Minuten kochen.

Die Pilze sollten dabei eine erhebliche Menge an Flüssigkeit verlieren. Geben Sie daraufhin die Gemüsebrühe hinzu und lassen Sie die Masse für weitere fünf Minuten köcheln.

Champignonssuppe
Cremige Champignonssuppe. - Pexels

Falls Ihnen die Suppe noch zu flüssig erscheint, so können Sie mit einer weiteren Löffelspitze Maisstärke nachjustieren. Geben Sie den Inhalt anschliessend in eine hohe Schüssel oder in einen Mixer und pürieren Sie die Suppe gut durch.

Geben Sie die fast fertige Suppe nochmals in den Topf und mischen Sie nun den Magerquark unter.

Dabei sollten Sie die Suppe lediglich leicht erhitzen, aber nicht nochmals aufkochen lassen. Schmecken Sie die Champignonsuppe zum Abschluss noch mit Salz und Pfeffer ab und garnieren Sie sie mit frischer Petersilie.

Und fertig ist eine rundum gelungene und vor allem locker leichte Champignoncrèmesuppe.

Ad
Ad