Sechs überraschende Ideen für Cocktails mit Rum
Rum ist an der Bar aus Cocktails wie Mai Tai und einigen Klassikern wie Mojito oder Daiquiri nicht wegzudenken. Hier kommen sechs weitere Ideen.

Das Wichtigste in Kürze
- Kräuter bringen Abwechslung in Rum-Cocktails.
- Barexperte Stephan Hinz findet: Ein Mojito mit Salbei ist eine echte Überraschung.
Für gemütliche Stunden zu Hause empfiehlt der Barexperte und Buchautor Stephan Hinz einen «Dark & Stormy»: «50 Milliliter gereiften Rum mit einem Schuss Limettensaft und Eiswürfeln in ein Glas geben und mit Ginger Beer auffüllen».
Wer gerne Rum-Cocktails trinkt und Abwechslung sucht, sollte mit Kräutern spielen.
Überraschend: Mojito mit Salbei
«Ein Mojito mit Salbei ist eine echte Überraschung und auch der Daiquiri lässt sich durch Kräuter wie Basilikum, Rosmarin oder Koriander komplett verwandeln.
Einfach die frischen Kräuter mit in den Shaker geben und beim Abseihen ein feines Sieb verwenden», rät Hinz.

Der Hamburger Barmanager Rocco Tolomeo vom Hotel «The Fontenay» mixt bei seinem «Fontenay Spritz» 4 Zentiliter (cl) Rum, 2 cl Limettensaft mit 1 cl Zucker und toppt den Drink mit schaumig aufgeschlagenem Grapefruitsaft.

Für den Klassiker «Old Cuban» drückt Tolomeo frische Minze leicht an, schüttelt sie mit 4,5 cl dunklem Rum, 3 cl Limettensaft, 1,5 cl Zuckersirup und 3 Spritzer Angostura im Shaker auf, seiht ab, füllt mit Champagner auf und serviert den edlen Drink in einer Cocktailschale.

Farbenfroh und kräftig aromatisch wird's beim «Queens Park Swizzle». Tolomeo füllt in ein Highball-Glas 6 cl Rum, 3 cl Limettensaft, 2 cl Zuckersirup und 12 Blätter angedrückte Minze.
Dann swizzelt er das Ganze, verteilt auf dem Cocktail 12 Spritzer Angostura Bitter und garniert mit einer Minzspitze.