So gelingen Spanische Tapas

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Spanische Tapas sind ein Genuss. Es gibt sie in vielen verschiedenen Variationen – und sogar vegan. Wir stellen einige Variationen vor.

Tapas
Spanische Tapas sind sehr abwechslungsreich. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Tapas werden in Spanien in vielen Bars serviert.
  • Es sind kleine Häppchen, die zum Apéro gegessen werden.
  • Tapas können Sie auch zuhause selbst zubereiten.

In Spanien gehören Tapas zum Alltag und werden in den meisten Bars und Restaurants angeboten. Sie werden als kleiner Snack, als Vorspeise oder als Begleitung zu Wein und Bier gegessen.

Spanische Tapas sind nicht nur sehr schmackhaft, viele können auch einfach zuhause zubereitet werden.

Der neueste Trend sind rein pflanzliche Tapas. In dieser Version werden Klassiker wie Datteln im Speckmantel neu erfunden.

Vegane Tapas Ideen

Umwickeln Sie Datteln mit mit dünnen, gut marinierten Zucchetti- oder Auberginenscheiben. Kurz und scharf angebraten sind diese Tapas ein Genuss.

Bereiten Sie die bekannten Klösschen mit Tomatensauce, genannt Albóndigas, mit veganem Hack aus Soja oder Tofu zu. Sehr gut eignen sich ausserdem Bratlinge aus Grünkern.

Rustikale Tapas mit Meersalz

Die Liste der spanischen Tapas ist nicht vollständig ohne Piementos de Padrón. Das sind kleine grüne Paprikaschoten, die Sie in Olivenöl braten und danach mit grobem Meersalz bestreuen.

Pimientos
Die grünen Schoten sind die Grundlage für Pimientos de Padron. - Pixabay

Einfach in der Zubereitung sind Papas arrugadas, ein traditionelles Gericht aus der kanarischen Küche.

Kochen Sie kleine bis mittelgrosse, ungeschälte Kartoffeln in einem Topf mit wenig Wasser. Hinzu kommt Meersalz (250 g für 1 kg Kartoffeln).

Wenn die Kartoffeln gar sind, giessen Sie das restliche Kochwasser ab und lassen den Topf weitere 30 Minuten auf dem Herd stehen. Dadurch erhalten die Kartoffeln eine schmackhafte Salzkruste.

Als Beilage passt Mojo verde, eine nuancenreiche Kräutersauce. Pürieren Sie dazu Rotweinessig, grüne Peperoni, Thymian, Petersilie, Koriander und Knoblauch und vermischen die cremige Masse anschliessend mit Olivenöl.

So servieren Sie spanische Tapas

Richten Sie die fertigen Tapas in kleinen Schälchen an. Auf Messer und Gabel können Sie verzichten, denn Tapas werden mit den Fingern oder mithilfe kleiner Holzspiesse gegessen.

Dazu reichen Sie Brot, gutes natives Olivenöl, Meersalz, verschiedene Oliven und geröstete Mandeln. Weil Sie spanische Tapas gut vorbereiten können, sind sie ideal für einen gemütlichen Abend mit Freunden, Ferienfeeling inklusive.

Kommentare

Weiterlesen

Kräuter
6 Interaktionen
Erbsen
3 Interaktionen
Tomatenbrot mit Feta
4 Interaktionen

Mehr Genussmagazin Foodie

Eier Avocado Low-Carb Proteine
7 Interaktionen
Minze Zitrone Holunderblütensirup Limonade
4 Interaktionen
Kiwi Spinat Suppe Rezept
3 Interaktionen
Apfel Obst Durchschnittsschweizer