Glutenfreie Ernährung liegt seit einiger Zeit im Trend. Einige wollen die Ernährung zum Abnehmen nutzen. Doch funktioniert das tatsächlich?
Brote.
Warum «glutenfrei» keine Methode zum Abnehmen ist. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Gluten ist ein Klebereiweiss.
  • Die Glutenunverträglichkeit Zöliakie ist eine entzündliche Darmerkrankung.
  • Eine glutenfreie Ernährung macht nicht zwingend schlank.
Ad

Die glutenfreie Ernährung liegt seit einiger Zeit stark im Trend. Auch Supermärkte und Lebensmittelproduzenten haben darauf mit einer grossen Auswahl an glutenfreien Produkten reagiert. Dabei ernähren sich auch Menschen ohne nachweisliche Glutenallergie, glutenfrei.

Hier erfahren Sie, was Gluten ist und weshalb es nicht zwingend zum Abnehmen hilft.

Gluten: ein Proteingemisch aus Getreide

Gluten ist ein Klebereiweiss. Das Proteingemisch kommt in fast allen Getreidesorten vor. Es dient als wichtigstes Speicherprotein, das der Pflanze ihr Wachstum ermöglicht.

Getreide.
Das Proteingemisch Gluten kommt in fast allen Getreidesorten vor. - pexels

Aus der Bezeichnung des Klebereiweisses lassen sich die folgenden Eigenschaften ableiten: Gluten geliert, klebt, stabilisiert und bindet Wasser. Diese Eigenschaft ist vor allem für die Lebensmittelindustrie sehr nützlich. Besonders beim Backen ist Gluten ein beliebtes Hilfsmittel.

Zöliakie ist eine entzündliche Darmerkrankung

Bei der Glutenunverträglichkeit, auch Zöliakie genannt, handelt es sich um eine entzündliche Darmerkrankung.

Glutenfrei.
Glutenunverträglichkeit, auch Zöliakie genannt, ist eine entzündliche Darmerkrankung. - pexels

Dabei löst eine Immunreaktion des Darms auf das Klebereiweiss Gluten eine chronische Entzündung aus. Betroffene bekommen starke Bauchschmerzen oder Durchfall. Die Beschwerden der an Zöliakie Erkrankten, konnten bisher nur mit einem lebenslangen Verzicht auf Gluten behandelt werden.

Glutenfreie Ernährung ist kein automatischer Schlankmacher

Im Rahmen der glutenfreien Ernährungsform verzichtet man auf Lebensmittel und Produkte, die Gluten enthalten. Das kann daher zu einer bewussteren Ernährungsweise führen.

Vor allem ein Verzicht auf Fertigprodukte, die häufig Gluten enthalten, kann zu einer Gewichtsabnahme begünstigen.

Zwei Frauen kochen.
Eine glutenfreie Ernährung macht nicht automatisch schlank. - pexels

Dennoch handelt es hierbei nicht um eine Diätform. Nur weil Sie keine Gluten konsumieren, nehmen Sie nicht automatisch ab. Für eine Gewichtsabnahme ist die Gesamtenergiebilanz ausschlaggebend. Wird diese unterschritten, verliert man an Gewicht.

Und dies ist nicht zwingend der Fall, wenn Sie auf Gluten verzichten. Viele glutenfreie Produkte, wie beispielsweise Käse, Nüsse und Butter sind sehr kalorienreich. Nur wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt also ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserLebensmittelAbnehmenBesser leben ❤️