Wird der Tee mit Teebeuteln oder losen Kräutern besser?
Teeliebhaber schwören auf losen Tee. Er soll geschmacksintensiver als der praktische Beuteltee sein. Doch stimmt das wirklich?
Das Wichtigste in Kürze
- Loser Tee enthält ganze Teeblätter.
- Beuteltee ist optimal, wenn es schnell gehen muss.
- Ganze Teeblätter machen die Teezubereitung und den Genuss zu einem Entspannungsritual.
Im losen Tee befinden sich vollständige Teeblätter, während Teebeutel kleinere Blätter und Pulver enthalten. Diese Teegradierungen werden als Fannings oder Dust bezeichnet.
Teeliebhaber schwören auf losen Tee, da dieser mehr Geschmack bietet. Das ist wahr, aber nicht immer sind die losen Mischungen die passende Wahl.
Da die Teepflanzen auf den gleichen Plantagen wachsen, gibt es keine Qualitätsunterschiede zwischen losen Tees und Beuteltee. Der Unterschied besteht allerdings im Geschmackserlebnis.
Tee richtig zubereiten
Nach dem Ausguss entfalten sich die Kräuter und Blätter stark. Der lose Tee benötigt deshalb mehr Platz und eine längere Ziehzeit. Idealerweise werden die ganzen Blätter direkt in der Teekanne mit heissem Wasser übergossen.
Nach der Ziehzeit wird der Tee durch ein Sieb in die Tasse gegossen. Das verhindert ein Nachbittern.
Die Menge des losen Tees ist je nach Geschmack dosierbar. Der Vorteil an losem Tee ist auch die grosse Auswahl an Heilkräutern und speziellen Mischungen.
Beuteltee wird häufiger gekauft als loser. Denn die Zubereitung ist unkomplizierter und schneller. Er benötigt keine langen Ziehzeiten, und das Aroma entfaltet sich nach kurzer Zeit im heissen Wasser.
Beuteltee ist allerdings weniger aromatisch, da die zerkleinerten Bestandteile einen Teil ihrer ätherischen Öle verlieren.
Welcher Teevariante die bessere ist, hängt allerdings vom individuellen Bedürfnis ab. Wenn es mal schnell gehen muss und man einfach ein warmes Getränk im Bauch haben will, ist Beuteltee richtig.
Wer den Teegenuss als Entspannungsritual nutzen möchte, liegt mit ganzen Teeblättern richtig. Auch die Anwendung von Tees mit Heilkräutern ist sinnvoller mit losen Kräutern. Diese können sogar im heimischen Garten geerntet und selbst getrocknet werden.