Immobilien: Steigende Preise – so finden Sie eine Wohnung
In der Schweiz sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren gestiegen. Diese Entwicklung der Immobilien stellt viele Menschen vor eine Herausforderung.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Immobilienpreise in der Schweiz steigen, aber wer sucht, findet eine passende Wohnung.
- Ein Preisalarm oder Preisnewsletter kann helfen, die Wunschwohnung zu finden.
Mehrere Faktoren tragen dazu bei, dass die Immobilienpreise auch in der Schweiz steigen. Die anhaltende Tiefzinsphase macht Immobilien als Anlageform besonders attraktiv. Dadurch steigt die Nachfrage nach Wohneigentum. Doch wie einfach ist es, die Traumwohnung zu finden?
Die Urbanisierung verstärkt den Trend zum Leben in der Stadt. Dadurch steigt die Nachfrage nach Wohnraum in städtischen Gebieten. Vor allem junge Menschen zieht es zunehmend vom Land in die Stadt. Hier ist das Leben, hier sind Freunde, Universitäten und Arbeitsplätze.
In Ländern wie der Schweiz wird diese Entwicklung durch die knappen Bauzonen verschärft. Neubauten werden dadurch eingeschränkt. Aber auch steigende Baukosten durch höhere Materialpreise tragen dazu bei.

Gemäss dem Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft sind die Angebotsmieten in der Schweiz im Jahr 2021 um 1,4 Prozent gestiegen. In einzelnen Regionen, wie zum Beispiel Zürich, sind die Steigerungen sogar noch höher.
Strategien: So finden Sie trotzdem bezahlbare Immobilien
Trotz steigender Preise gibt es Möglichkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Flexibilität spielt dabei eine wichtige Rolle.
Laut Bundesamt für Wohnungswesen sind viele Vororte günstiger. Wer nicht unbedingt im Stadtzentrum wohnen muss, kann dort fündig werden. Das kann einige hundert Franken pro Jahr einsparen.

Auch eine kleinere Wohnfläche kann eine Option sein, denn kompakte Wohnungen sind in der Regel günstiger.
Laut dem Bundesamt für Statistik leben 15- bis 24-Jährige in den Städten hauptsächlich in Mehrpersonenhaushalten. Auch bedingt durch Wohngemeinschaften. Hier teilen sich mehrere Personen die Miete und sparen Geld.
Zudem bieten Wohnungsbaugenossenschaften oft günstigeren Wohnraum an. Hier lohnt es sich, vor Ort nach passenden Angeboten zu fragen. Manchmal hilft auch ein Plausch mit den künftigen neuen Nachbarn oder im Café um die Ecke. Oft haben alteingesessene Mieter einen Tipp parat.
Alter und Zeitpunkt richtig wählen
Natürlich spielt auch das Baujahr der Immobilien eine Rolle. Ältere Wohnungen und Häuser sind oft günstiger. Zudem haben sie ihren ganz eigenen Charme.
So kann es durchaus sein, dass ein altes Haus besonders günstig vermietet wird. Oder vielleicht ist der Mieter eher bereit, die Miete langfristig gleich zu lassen.

Auch der Zeitpunkt spielt eine wichtige Rolle. So sind im Frühjahr und Herbst die Nachfrage nach Immobilien höher. Im Winter und Sommer kann es sich eher lohnen, nach Wohnungen zu suchen.
Netzwerke und Preisalarm nutzen
In Ihrem Ort ist ständig die neueste Immobilie bereits nach wenigen Stunden vergriffen? Dann richten Sie sich einen Alarm ein. Viele Portale bieten Preis- oder Immobilienalarmmeldungen an. Dann bekommen Sie eine E-Mail, dass beispielsweise eine neue Immobilie in Ihrem Ort frei geworden ist.

Aber auch Netzwerke können helfen, die perfekten Immobilien zu finden. So nutzen viele die sozialen Medien, um sich mit Mietern kurzuschliessen. Die Vermieter sind oft ebenfalls daran interessiert, auf gängigen Plattformen gelistet zu werden.
Finanzielle Aspekte bei der Wohnungssuche
Wer eine Wohnung oder ein Haus sucht, sollte seinen finanziellen Rahmen genau kennen. Wie viel Miete kann man sich leisten? Und wie viel kosten Heizung, Strom und Internet?
Neben der künftigen Miete sollten auch die Kaution und eventuelle Umzugskosten genau kalkuliert werden. Nur, wenn diese Dinge stimmen, kann die Immobilie auch gemietet werden. Es kann auch hilfreich sein, ein bis zwei Monatsmieten als Ersparnis zurückzulegen. So haben Sie genügend Reserven für Ihre neue Wohnung.