Rentner

Werden wir im Alter wirklich konservativer?

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Je älter, desto konservativer – sagt man zumindest. Doch ist es wirklich so, dass sich die Werte mit dem Alter in eine Richtung verschieben?

Drei ältere Menschen
Je älter desto konservativer? Das stimmt für manche, andere gehen mit progressiven Veränderungen mit. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen im Alter tatsächlich konservativer werden.
  • Dies kann auf Wertewandel und Bindung an Traditionen zurückzuführen sein.
  • Es gibt jedoch auch ältere Menschen, die progressiv denken und handeln.

Im Laufe unseres Lebens verändern sich unsere Einstellungen und Werte, und dies kann sich auch auf unsere politischen Überzeugungen auswirken. Eine verbreitete Vorstellung ist, dass Menschen im Alter konservativer werden. Aber ist das wirklich der Fall?

Tatsächlich gibt es Studien, die darauf hindeuten, dass ältere Menschen im Allgemeinen konservativer sind als jüngere Generationen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass sich im Laufe des Lebens die Prioritäten und Werte ändern. Familie und Sicherheit wird dann zum Beispiel wichtiger.

Eine weitere Erklärung ist, dass ältere Menschen in der Regel Stabilität und Kontinuität schätzen, also ihre Werte behalten wollen, während sich die Gesellschaft verändert. Darüber hinaus identifizieren sich ältere Menschen oft stärker mit dem politischen Status quo und den traditionellen Institutionen.

Wertewandel der Generationen

Ein weiterer Faktor, der zu dieser Entwicklung beitragen kann, ist ein generationsbedingter Wertewandel. Was für die junge Generation normal ist, kann für ältere Menschen schlicht unvorstellbar sein, weil sie nicht damit aufgewachsen sind. Das zeigt sich in Themen wie Geschlechteridentität, ethische Ernährung wie Veganismus oder Umwelt und das eigene nachhaltige Verhalten.

Zwei Personen, alt und jung
Zwischen Grossvater und Enkelin kann es zum Konflikt der Generationen kommen. - Pexels

Wenn ältere Menschen in ihrer Jugend und frühen Erwachsenenzeit politisch aktiv waren, haben sie möglicherweise auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Bemühungen für soziale Veränderungen und Reformen nur begrenzt erfolgreich waren.

Dies kann dazu führen, dass sie im Laufe der Zeit skeptischer gegenüber politischen Veränderungen und progressiven Ideen werden.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle älteren Menschen automatisch konservativer werden. Es gibt individuelle Unterschiede in den politischen Überzeugungen und die Tendenz zur Konservatismus kann auch von der politischen Kultur und der Gesellschaft abhängen, in der man lebt.

Zum Beispiel können in Ländern mit einem starken sozialen Sicherheitsnetz und einer liberalen Kultur ältere Menschen weniger konservativ sein als in Ländern mit einer restriktiveren Politik.

Progressiv bleibt progressiv

Darüber hinaus gibt es ältere Menschen, die weiterhin progressiv denken und handeln. Einige Forscher argumentieren, dass ältere Menschen, die im Laufe ihres Lebens politisch aktiv geblieben sind und sich für soziale Veränderungen und Reformen einsetzen, tendenziell weniger konservativ sind als ihre Altersgenossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6004 (nicht angemeldet)

Alter schützt vor Dummheit nicht.

User #1254 (nicht angemeldet)

@1197 Die Jungen haben noch gar keine wertvollen Stücke bei sich. :-))

Weiterlesen

Oma Opa Familie Kinderbetreuung
7 Interaktionen
Grossmutter mit Kind
8 Interaktionen
Meer Strand Grosseltern Kinder Enkel Schiffe Anlegestelle
4 Interaktionen

Mehr Rentner

steuern
283 Interaktionen
Psychiatrer
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern