Mit Backstreet Boys und Beethoven gegen die Grippe

Nadine Brügger
Nadine Brügger

USA,

Musik ist Balsam für die Seele. Das wissen wir. Doch Musik kann noch mehr. Grippe und Erkältungen verbeugen, zum Beispiel.

Dirigent dirigiert Mozart und Backstreet Boys haben einen Auftritt.
Laut Forschern hilft Musik, etwa der Backstreet Boys oder von Beethoven, gegen Grippe und Erkältungen, weil sie das Immunsystem stärkt. - Keystone / Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Musik stärkt das Immunsystem und beugt so Grippe vor.
  • Denn Musik fördert besseren Schlaf, die Antikörper-Produktion und senkt Stress.

Musik sorgt nicht nur für gute Laune, sie sorgt auch für gute Gesundheit. Das haben amerikanische und ungarische Forscher in verschiedenen Studien belegen können.

Wie Backstreet Boys oder Beethoven gegen Grippe und Erkältung wirken? Lesen Sie dazu nicht die Packungsbeilage. Fragen Sie auch nicht Ihren Arzt oder Apotheker. Das haben bereits wir für Sie getan.

Besserer Schlaf

Ungarische Forscher haben in einer Studie gezeigt, dass klassische Musik beim Ein- und Durchschlafen helfen kann. Für eine optimale Wirkung empfehlen sie, 45 Minuten vor dem Zubettgehen Bach, Mozart oder Beethoven aufzulegen.

Ist der Körper ausgeruht, ist er robuster und kann sich besser gegen unerwünschte Eindringlinge wehren.

Dirigent in weissem Hemd mit Dirigentenstab.
Der israelisch-argentinische Dirigent Daniel Barenboim dirigiert Beethovens 5. Sinfonie – und sagt damit der Grippe den Kampf an. Auch die Backstreet Boys können laut Forschern helfen. - Keystone

Tanzende Hormone

US-Mediziner Michael Miller, Direktor des Zentrums für präventive Kardiologie am Medizinischen Zentrum der Universität von Maryland, hat erforscht, welche Musikgenres den besten Effekt auf unseren Körper haben. Müssen es die Backstreet Boys sein?

Das Ergebnis: Am besten wirkt, was am besten gefällt. Lieblingsmusik führt zu einer vermehrten Ausschüttung von körpereigenen Hormonen. Diese steigern das Wohlbefinden. Zudem erweitern sich die Blutgefässe, was eine bessere Blutzirkulation bewirkt und für ein gesundes Herz und starke Organe sorgt.

Weniger Stress

Forscher des Massachusetts General Hospitals fanden heraus, dass klassische Musik das Stress-Level senkt.

Weil Stress Entzündungen begünstigt und damit das Immunsystem auf Trab hält, ist weniger Stress gut für eine bessere Abwehr.

Taffes Immunsystem

All diese Faktoren wirken sich also im Endeffekt positiv auf unser Immunsystem aus. Forscher der Wilkes University, Pennsylvania, haben noch mehr herausgefunden. Beruhigende Musik fördert die Produktion von Antikörpern.

Diese wichtigste Waffe des Immunsystems hilft uns, Grippewellen und Erkältungszüge unbeschadet zu überstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
1 Interaktionen
Grippe
9 Interaktionen

Mehr aus USA