Sommerserie «Grenzen»: Die Grenzen der Schönheit

Was bedeutet es, an die Grenzen zu gehen? Was überhaupt ist eine Grenze? Das hat die Medienschule St. Gallen in einer Sommerserie für Nau.ch ausgelotet.

00:00 / 00:00

Sommerserie «Grenzen»: Die Grenzen der Schönheit - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieser Artikel ist Teil der Sommerserie «An die Grenzen gehen».
  • Für Nau realisiert haben diese Serie die Schüler der Medienschule St. Gallen.

Bericht: Daniela Gaiotto, Medienschule St. Gallen

Die Schamlippen verkleinern und den Busen vergrössern, das macht die plastische Chirurgie. Sie hilft aber auch Unfallopfern, wenn sie ein entstelltes Gesicht haben, oder Menschen mit Segelohren.

Wo sind die Grenzen? Wie weit darf ein Chirurg gehen, um einen Körper den gängigen Schönheitsidealen anzupassen? Wie jung darf ein alter Mensch aussehen? Die aktuelle Debatte um Regeln bei Schamlippen-OPs weist auf ein Dilemma in der Frage nach persönlicher Selbstbestimmung und medizinischer Ethik hin.

Sascha Dunst ist plastischer Chirurg an der Klinik skinmed in Aarau. Er nimmt Stellung zur Frage nach den Grenzen in der Schönheitschirurgie. Er sagt, wie weit ein Mediziner seiner Meinung nach gehen darf. Er erklärt aber auch, mit welchen technischen Hilfsmitteln er seinen Patientinnen helfen kann, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und wieso Vorurteile falsch am Platz sind.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen