Film Out of Paradise feiert Premiere im Basler Kult Kino
Neo-Regisseur Batbayar Chogsom und der Basler Co-Produzent Cyrill Gerber feiern einen internationalen Erfolg. Nau traf den Basler Co-Produzenten zum Interview.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Basler Filmemacher feiert als Co-Produzent internationale Erfolge.
- Der Spielfilm «Out of Paradise» gewinnt den Hauptpreis am Filmfestival von Shanghai.
Der Mongole Batbayar Chogsom ist in der Schweiz aufgewachsen und legte vor kurzem, mit 44 Jahren, sein Kinodebüt als Regisseur des Spielfilms «Out of Paradise» vor. Als Co-Produzent holte er sich den Basler Filmemacher Cyrill Gerber mit an Bord. Dieser erkannte das Potential des Drehbuchs auf Anhieb.
«Als Drehbuch mit Herz» beschreibt Gerber die Arbeit von Chogsom im Interview mit Nau. Das es zu der Zusammenarbeit zwischen den beiden Filmemachern kam, liegt insbesondere daran, dass der Regisseur als Quereinsteiger im Business den Film weder über öffentliche Gelder, noch über ein Crowdfunding finanzieren konnte.
Gerber und Simon Hesse, Inhaber der Zürcher Hesse Film GmbH, lasen das Drehbuch des Regisseurs und wollten auf Anhieb beim Projekt mitwirken. Sie bemühten sich um Fördergelder des Bundes und konnten das notwendige Budget von rund einer halben Million Franken aufbringen und somit die Finanzierung des Spielfilms definitiv sicherstellen.
Grosser Erfolg mit Filmdebüt
Der Spielfilm räumte vor kurzem beim Filmfestival in Shanghai (CHN) den Hauptpreis ab, obwohl keiner der beteiligten Filmemacher je zuvor an einem solch grossen Projekt beteiligt war. «Wir hatten ein gutes Team und auch wenn wir nicht so erfahren sind, haben doch viele Menschen mitgeholfen, die schon Erfahrungen mit Kurzfilmen hatten», sagt Gerber.
Die Premiere der mongolisch-schweizerischen Filmproduktion «Out of Paradise» findet am Donnerstag, 27. September im Basler «kult.kino» Atelier statt.