5 Geschenkideen für den Valentinstag
Der Valentinstag bietet eine gute Gelegenheit, seine Lieben zu beschenken. Lassen Sie Schokolade und Blumen stecken, wir haben andere Vorschläge.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Valentinstag ist weltweit ein Anlass zur Feier der Liebe und Zuneigung.
- Populär ist er in westlichen Kulturen, aber auch in Teilen Asiens und Lateinamerikas.
- Paare, aber auch Freunde und Familienangehörige zelebrieren an dem Tag die Liebe.
Warum es den Valentinstag gibt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche glauben, er ist in der christlichen und römischen Geschichte verwurzelt. Andere halten dagegen, der Tag wäre gezielt von der Blumenindustrie ins Leben gerufen worden.
Wie auch immer: Der Tag der Liebe wird zunehmend auch hierzulande gefeiert. Ist ja auch eine schöne Sache, mal fokussiert an die Menschen zu denken, die einem am Herzen liegen.
Viele nehmen den 14. Februar zum Anlass, dem Partner oder ihren Liebsten Geschenke zu machen. Blumen und Schokolade stehen da oft ganz weit vorne.
Mal ehrlich, ein bisschen langweilig, oder?
Kulinarische Reise zu Hause
Wie wäre es dagegen mal wieder mit einem romantischen Dinner zu zweit? Aber nicht in einem Restaurant, das kann ja jeder.
Überlegen Sie sich ein Motto für zu Hause und stellen Sie sich selbst an den Herd. Welche Küche bevorzugt ihre bessere Hälfte? Oder soll es ein Gaumenschmaus mit Gerichten aus verschiedenen Ländern werden? Solch kulinarischen Genüsse im trauten Heim schaffen eine besondere Atmosphäre und eine Reise für die Sinne.
Gesammelte Liebesbriefe
Das ist ein Geschenk, das Sie gut übers Jahr hinweg vorbereiten können: handgeschriebene Liebesbriefe, die jeweils für bestimmte Momente oder Emotionen stehen. So haben Sie ein Bündel an Herzenszeilen im Gepäck, die sich toll in eine dekorative Box packen lassen. Am Valentinstag überreicht, überraschen Sie Ihren Partner so mit einer sehr persönlichen und berührenden Geste.
Wellnesstag zu zweit
Wellness geht immer – nur, ja, und dann doch nicht. Zu viel Arbeit, Familienzeit – und dann ist da ja auch schon wieder der Geburtstag vom besten Buddy.
Daher: Nehmen Sie das Projekt in die Hand und organisieren Sie einen gemeinsamen Wellnesstag. Tüten Sie alles ein, halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit dem Arbeitgeber, rufen Sie den Babysitter an. Und dann wird der Partner mit einem Ausflug ins Spa überrascht, ohne dass er sich (vorab) um irgendetwas kümmern muss.
Personalisierte Erlebnisse
Oder gibt es etwas anderes, das Ihr Schatz schon lange einmal in Angriff nehmen möchte? Einen japanischen Kochkurs vielleicht? Eine Ballonfahrt? Oder spielt zufällig eine gute Band in der Stadt?
Personalisierte Erlebnisse schaffen bleibende Erinnerungen und zeigen, dass Sie sich Gedanken gemacht haben.
Sternenhimmel-Nacht
Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache. Aber wer auf Romantik steht – und darum geht’s ja auch beim Valentinstag -, der könnte damit punkten: eine Nacht unter freiem Himmel.
Mit einer Picknickdecke, Sternkarte und vielleicht einem Teleskop können Sie gemeinsam den Sternenhimmel betrachten. Das schafft eine intime Stimmung und bietet Raum für tiefgehende Gespräche. Denken Sie aber daran, sich je nach Wetterlage dick einzupacken. Sonst macht das Ganze keinen Spass.