Steven Tyler wird 70
70 Jahre breites Grinsen: Aerosmith Frontmann Steven Tyler wird 70.
Die Band Aerosmith gründete Tyler 1970 zusammen mit Joe Perry. Mit über 150 Millionen verkauften Tonträgern gehört die Band heute zu den erfolgreichsten Rockbands der US-Musikgeschichte. In 15 Studioalben und 38 Tourneen gaben sie ihre Songs zum Besten. Darunter Songs wie «Walk this Way», «Cryin» und «Amazing».
2016 kündigt die Band die Auflösung an. Ein Jahr danach – mit ihrer Abschiedstournee «Aero-Viderci Baby!» – verabschiedet sich Aerosmith von der Bühne.
Das Wichtigste in Kürze
- Aerosmith Frontmann Steven Tyler wird 70.
- Mit über 150 Millionen verkauften Tonträgern gehört die Band zu den erfolgreichsten Rockbands der US-Musikgeschichte.
Genau 70 Jahre ist es her, da erblickt Stephen Victor Tallarico in New York das Licht der Welt. Heute bekannt als Steven Tyler – Frontmann der Band Aerosmith und Vater der bekannten Hollywood-Schauspielerin Liv Tyler.
Nebst der Musik machte Tylor vor allem mit seinem Lebensstil Schlagzeilen. Aufgrund seines exzessiven Drogenkonsums zusammen mit Bandkollege Perry erhielten die beiden alsbald den Übernamen «Toxic Twins».
Das besondere an ihrem Sound ergibt sich aus dem Gitarrenspiel von Perry. Aber vor allem die markante und durchdringende Kreisch-Stimme von Tyler vermag der Band ihren eigenen Charakter aufzudrücken. Und was natürlich nicht fehlen darf: das breite Grinsen des Frontmanns.
Tylers Bekanntheit verschaffte ihm auch einige kleinere Rollen in Kinofilmen und Fernsehserien. Zudem war der in der zehnten und elften Staffel der US-Fernsehsendung «American Idol» Jurymitglied. Tyler besitzt zudem einen Ehrendoktortitel der University of Massachusetts Boston.