Flughafen Zürich: Swiss-Pilotin träumte schon als Kind vom Fliegen
Das Wichtigste in Kürze
- Janina Delie (33) ist als Pilotin eine von wenigen Frauen im Cockpit bei der Swiss.
- Bereits als kleines Kind träumte die gebürtige Deutsche von diesem Beruf.
- Im Rahmen der Themenwoche «FlyNau» berichten wir heute aus der Luft.
Täglich hebt Swiss-Pilotin Janina Delie mit dem Flieger ab. Bereits als Kind träumte sie von diesem Beruf. Jetzt ist er Tatsache. Es ist 5.45 Uhr im Operation Center 1 am Flughafen Zürich. First-Officer Delie (33) und Kapitän Peter Huber treffen sich zum Briefing. Gemeinsam checken sie die Wetterlage und informieren sich über die heutigen Destinationen München und Irland.
Seit fünf Jahren fliegt Delie bei der Swiss Kurzstrecken. «Ich habe viel mehr davon, denn im Vergleich zu den Langstrecken starten und landen wir mehrmals täglich», erklärt Delie.
Der Arbeitstag ist happig: Von Zürich-Kloten aus geht es nach München, zurück nach Zürich - und dann in die irische Stadt Cork.
Delie, die mit einem Piloten verheiratet ist, zeigt sich in ihrem «fliegenden Büro» hochkonzentriert. Sie funkt oft mit dem Tower oder der Flugsicherung. Denn bei jedem überflogenen Land müsse man sich anmelden.
Was reizt die 33-Jährige an ihrem Beruf? Delie gerät ins Schwärmen: «Es ist die Abwechslung. Jeder Tag ist anders. Einmal ist es schönes Wetter, dann wieder schlecht. Und jedes Mal ist die Crew wieder an einem neuen Ort. Es ist faszinierend.»
FlyNau
Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag. Wir liefern Ihnen täglich eine Geschichte. Folgend finden Sie die Geschichten der letzten Tage: 70 Jahre Flughafen Zürich: CEO Stephan Widrig im Interview