8 Weinerlebnisse der speziellen Art
Sei es Wallis, Waadtland oder Baden-Württemberg: Diese 8 Weinerlebnisse erschliessen die Welt der Reben auf unterschiedlichste Weise.
Das Wichtigste in Kürze
- Wein prägt die Kultur der Anbaugebiete – aber auch Angebote und Aktivitäten.
- Diese acht Tipps zeigen, wie sich Rebberge und Produkte entdecken lassen.
- Die Auswahl reicht von der Schweiz bis weit über die Landesgrenzen hinaus.
In Weinbauregionen lässt sich Wein vielfältig geniessen. Mit einem feinen Essen kombiniert, mit dem Velo oder sogar per Helikopter: Wir stellen 8 Weinerlebnisse der speziellen Art vor.
1. Mit Bike
Auf zwei Rädern sieht man einfach mehr: Im wildromantischen Aostatal führt die 30 Kilometer lange und mittelschwere «Weinkellertour» durch Gemeinden wie Villeneuve, Aymavilles, Jovençan und Saint-Pierre. Klar, dass dabei immer wieder Weinproduzenten am Wegesrand zur Rast laden.
2. Mit Helikopter
Die Kellerei Maison Gilliard in Sitten schickt Weinliebhaber buchstäblich hoch hinaus: Nicht nur wird das Aushängeschild «Dôle des Monts» an Bord der Swiss ausgeschenkt. Auch per Helikopter können Passagiere die Weinberge überfliegen – natürlich samt anschliessender Degustation.
3. Mit Geschichte
In den türkischen Reblandschaften trifft man auf Schritt und Tritt auf antike Spuren. Das gilt insbesondere für die Weinbergroute von Thrakien – die lokalen Tropfen werden bereits in Homers Ilias erwähnt. Hier wandelt man auf historischen Strassen, die zu Ruinen und Weinmuseen führen.
4. Mit Know-how
Wandern im Wallis ist schön. Noch schöner, wenn der Reblehrpfad bei Visperterminen Wissenswertes über Anbau und Rebsorten vermittelt. Für den Themenweg in Europas höchstem zusammenhängenden Weinberg startet man am besten am Bahnhof Visp.
5. Mit Wärme
«Weinsüden Winzer» – mit diesem Siegel zeichnet Baden-Württemberg Produzenten aus, die besondere Erlebnisse bieten. Und das gilt auch für die kalte Jahreszeit: So bieten etwa die Fellbacher Weingärtner Glühweinwanderungen an; ein passendes Programm für Adventssamstage.
6. Mit Drei-Gänger
Einen Altstadtrundgang mit einer Weindegustation und einem Essen kombinieren? Willkommen bei der «Balade des Divins» durch Sion. Auf der geführten Tour lernen Teilnehmer so die Denkmäler vor Ort kennen – genauso wie zehn Weine aus verschiedenen lokalen Kellereien.
7. Mit Überraschung
Ganze 230 Waadtländer Weine umfasst das Online-Sortiment von Office des Vins Vaudois. Wo soll man da bloss im digitalen Shop beginnen? Vielleicht mit den Entdeckungspaketen, die einen mit einer Auswahl von Weinen und regionalen Spezialitäten überraschen.
8. Mit Tiefgang
Klar könnte man bei Domaines Chevaliers in Salgesch auch einfach das Alpenpanorama oder den Blick über das Rhonetal geniessen. Doch unterirdisch hat der Betrieb ebenfalls Sehenswertes zu bieten: Auf einer Kellereibesichtigung tauchen BesucherInnen tief in die Welt der Fässer ein.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Michael Lehner