Campen und Glampen fast wie am Mittelmeer
Das Wichtigste in Kürze
- Am 6. Juni dürfen Schweizer Campingplätze öffnen.
- Auf diesen 10 Campingplätzen mit Seeanschluss fühlt man sich fast wie am Mittelmeer
Camping Seefeld Sarnen (OW)
Direkt am Wasser und umgeben von Bergen liegt der Camping Seefeld nahe Sarnen. Auf diesem Platz am Nordostufer des Sarnersees geht es gemächlich zu und her. Sämtliche Standplätze befinden sich einen Katzensprung vom etwa 100 Meter langen befestigten Uferstreifen entfernt. Für den Einstieg ins kühle Nass sind Badesteg und Bootsanlegeplatz vorhanden.
Wer Abwechslung vom Seeplausch sucht, kann auf ein Sport- und Freizeitzentrum (mit eigenem Schwimmbad) zurückgreifen. Ausserdem werden Boote und Fahrräder vermietet.
Familiencampingplatz Aaregg am Brienzersee (BE)
Am westlichen Ende des für seine türkisgrüne Farbe bekannten Brienzersees verfügt der Campingplatz Aaregg über ein breites Angebot. Von Stellplätzen für Wohnmobile und Zeltstrukturen, über Villen direkt am See bis hin zu Hobbit-Häuschen Unterkünfte gibt es etwas für jeden Gusto. Familien sind hier dank Spielplatz, Wasserschloss, und Kinderkino am Abend besonders gut aufgehoben.
Zugang zum See gibt es über mehrere Einstiegstellen mit Stufen sowie zwei schmale Kiesbuchten. Zum Trocknen und Verweilen lockt die halbinselförmig in den See ragende Liegewiese. Auf bewegungshungrige Kids wartet derweil ein Wassertrampolin.
Camping Gwatt Thunersee (BE)
Als wäre das Bergpanorama mit den Viertausendern rundherum nicht schon Kulisse genug, ist der Thunersee das wahre Highlight beim TCS Camping Gwatt. Ob zum Baden, zu einer Schifffahrt oder einem Spaziergang entlang dem Aarequai, das Wasser ist hier allgegenwärtig.
Der Campingplatz wurde dieses Jahr renoviert und umgestaltet. Er wartet nebst sonnigen und schattigen Stellplätzen mit Glamping-Unterkünften, Seebistro und vielem mehr auf.
TCS Camping Sempach (LU)
Am Ufer des Sempachersees wartet ein Preisträger: Der TCS Camping Sempach wurde unlängst mit einem camping.info-Award 2020 ausgezeichnet – und gehört somit zur Riege der 110 am besten bewerteten Camping-Plätzen ganz Europas.
Das schöne Seestrandbad lädt nicht nur zum Planschen, sondern auch zum Beachvolleyball oder zur Pedalo-Ausleihe ein. Vom Campingplatz aus lässt sich der pittoreske Sempachersee auf einer Velotour umrunden.
Campofelice Camping Village (TI)
In Tenero, wenige Kilometer von Locarno entfernt, liegt das Campofelice Camping Village. Mit seiner Lage direkt am malerischen Lago Maggiore lockt der mehrfach ausgezeichnete 5-Sterne Campingplatz in die Schweizer Sonnenstube. Auf 15 Hektaren warten 580 Standplätze und über 130 Mietunterkünfte von Bungalows bis Wohnwagen.
Für mediterrane Gefühle sorgt der bis zu 500 Meter lange und je nach Wasserstand des Sees bis zu 10 Meter breite Sandstrand. Eine Liegewiese gibt es für all jene, die sich nicht mit Sandkörnern rumschlagen mögen. Hinzu kommt ein grosses Spiel-, Sport- und Unterhaltungsangebot.
Camping Lugano-Muzzano (TI)
Ebenfalls im Tessin, nun aber am Luganersee, liegt der TCS Camping Lugano-Muzzano. Ob Dolcefarniente am eigenen Strand mit Liegewiese oder ein Ausflug ins architektonisch und kulturell interessanten Lugano: Langeweile kommt hier nicht auf.
Neben Stellplätzen sind auch Glamping- und Mitunterkünfte zu haben. Und das örtliche Ristorante Vedeggio lockt Campinggäste und Einheimische gleichermassen zu Tisch.
Camping Murg (SG)
Der kleine aber feine Camping Murg mag zwar nicht über einen Strand verfügen, schafft es aber dank seiner Lage am glasklaren Walensee trotzdem in diese Liste.
Die 20 grossen Stellplätze befinden sich direkt am See und trumpfen mit toller Sicht auf die imposanten Churfirsten auf.
Camping Silvaplana (GR)
Zugegeben, ganz so mediterran fühlen sich die Temperaturen am Silvaplanersee meist nicht an. Doch bei dem Panorama macht man gerne mal Abstriche. 200 Stellplätze gibt es auf diesem direkt am pittoresken Bergsee gelegenen Campingplatz. Dazu einen rund 300 Meter langen, mit Felsbrocken befestigten Naturstand.
Wem die maximalen 16 Grad Wassertemperatur etwas zu frisch sind, wärmt sich auf den lokalen Wanderwegen auf. Besonders grosser Beliebtheit erfreut sich dieser Camping bei Anglern und Bootssportlern. Ausserdem gilt der Silvaplanersee als Windsurf- und Kitesurf-Mekka der Alpen und wird auch schon mal «Silvaplaya» genannt. Dieses Jahr sind hier allerdings – Pandemie-bedingt – nur Saisonplätze zu haben.
Camping Gampelen, Neuenburgersee (BE)
Gleich drei Seen finden sich in nächster Nähe für all jene, die auf dem TCS Camping Gampelen ihre temporäre Bleibe aufschlagen. Am östlichen Zipfel des Neuenburgersees gelegen, sind es auch zum Bieler- und Murtensee nur wenige Kilometer.
Einige der Stellplätze haben Seeanschluss, ausserdem gibt es diverse Glamping-Unterkünfte. Für den Ausflug auf den See können vor Ort Pedalos gemietet werden. Auch ein Veloverleih für Touren um den See steht zur Verfügung. Dank der Lage im Naturschutzgebiet Fanel lassen sich in der unmittelbaren Umgebung verschiedene Wildtiere beobachten.
Camping Rive-Bleu am Genfersee (VS)
Mit feinem Sandstrand und grossem Schwimmbecken lockt der Camping Rive-Bleu Wasserratten an den Genfersee. Ausserdem gibt es einen Verbindungssteg zum Wasserpark Aquaparc, wo Camping-Gäste von vergünstigten Eintrittspreisen profitieren.
Von Mitte Juli bis Mitte August gibt es ein Animationsprogramm für Kinder. Neben Stellplätzen für Zelte und Camping-Fahrzeuge sind auch diverse Mitunterkünfte von Pods bis Bungalows zu haben.