Neuer Rekord für Dubais Hotellerie: mit 15,92 Millionen internationalen Übernachtungsgästen verzeichnet das Emirat einen neuen Rekord.
VAE
Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfte eine der Zieldestinationen der russischen Millionäre sein. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Emirat Dubai blickt auf ein touristisches Rekordjahr zurück, will aber noch viel mehr.
  • Dubai will bis 2025 zur weltweit am häufigsten besuchten Stadt werden.
Ad

Dubai Tourism hat die Logiernächte-Zahlen für das Jahr 2018 publiziert. Total registrierten die 716 Hotels in Dubai 15,92 Millionen ausländische Gäste, ein Plus von 8 Prozent gegenüber 2017. Dubais Tourismus Strategie sieht vor, bis 2025 zur weltweit am häufigsten besuchten Stadt zu avancieren.

Gemäss Tourismus-Direktor, Helal Saeed Almarri, basieren die Rekordzahlen auf einer grossen Anzahl von massgeschneiderten Aktivitäten und Programmen. «Wir haben es geschafft, in den am stärksten wachsenden touristischen Märkte, die Attraktivität von Dubai als Reiseziel herauszustreichen.»

Dazu gehörten langfristige, strategische Investitionen, innovative Destinationspromotionen und die Unterstützung vieler Reisepartner. Künftig sollen sowohl erstmalige Dubai-Besucher wie auch Wiederholungsgäste gleichermassen angesprochen werden.

Auslastung von 76 Prozent

Mit über zwei Millionen Besuchern ist Indien der stärkste Quellmarkt für Dubai, dazu gehören sowohl Leisure- wie auch Business-Gäste. Dubai arbeitete zur Promotion mit Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan zusammen.

An zweiter Stelle folgt Saudi-Arabien mit 1,6 Millionen Besuchern; gefolgt von Grossbritannien mit 1,2 Millionen. Weiter folgen China (+12%, 857'000), Russland (+28%, 678'000) und Deutschland (+12%, 506'000).

Dubais Hotellerie meldet für das Jahr 2018 eine Auslastung von 76 Prozent und eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 3,5 Nächten.

Ad
Ad