Endlich wieder unterwegs in Thailand
Sei es für eine Städtereise in die Trendmetropole Bangkok oder sonnige Ferien im Süden –Schweizer können wieder quarantänefrei nach Thailand reisen.
Das Wichtigste in Kürze
- Vollständig geimpfte Schweizer können ohne Quarantäne nach Thailand reisen.
- Vor Ort muss lediglich noch ein PCR-Test gemacht werden.
- Reisende müssen sich zudem für den «Thailand Pass» registrieren.
Seit dem 1. November 2021 hat Thailand seine Grenzen für vollständig geimpfte Schweizer wiedergeöffnet – und zwar ohne dass Quarantänemassnahmen erforderlich sind.
Um nach Thailand zu reisen, müssen sich Reisende vorab für den «Thailand Pass» registrieren und erhalten anschliessend einen QR-Code. Dieser ist für die Reisedauer stets bereit zu halten.
Effizienter Ablauf
Nachdem die thailändischen Behörden die Papiere der Reisenden bei der Ankunft kontrolliert haben, kann man sich bereits schon zur Immigration begeben.
Brauchen die Besucher Unterstützung, wird ihnen unverzüglich Hilfestellung geboten. Vor dem Verlassen des Flughafens wird ein PCR-Test durchgeführt – und dies äusserst effizient, denn keine 40 Minuten später verlässt man bereits den Flughafen.
Sogleich werden die Reisenden in einen Flughafenshuttle begleitet, der sie direkt zum vorgängig gebuchten Hotel fährt, das über ein entsprechendes Gesundheitszertifikat verfügen muss (ein sogenanntes SHA+ oder AQ+-zertifiziertes Hotel).
Negativer Test – und der Strand lockt
Während die Gäste nun auf ihre Testergebnisse warten, können sie es sich in ihrem Hotelzimmer bereits einmal gemütlich machen.
Offiziell dauert die Wartezeit zwischen sechs und 24 Stunden – wobei in den meisten Fällen die Wartezeit geringer ist. Alsdann können sich die Gäste frei und unbeschwert bewegen und ihre Ferien in vollen Zügen geniessen – und dies überall in Thailand.
Entspannung und Erholung pur
Und Thailand bietet den Besuchern wahrlich viel: Von Palmen gesäumte Sandstrände, aufregende Trend-Metropolen, erstklassige Hotels, köstliche Gerichte, unzählige Sport- und Freizeitaktivitäten und eine äusserst interessante Kultur und Geschichte.
Das «Land des Lächselns» bietet ideale Voraussetzungen für Entspannung und Erholung. Und: Überall befinden sich sogenannte Swap-Center, in denen man sich schnell und unkompliziert testen lassen kann.
Nonstop nach Thailand
Thai Airways erhöht die Flugkapazitäten nach Thailand und fährt den Flugplan sukzessive hoch. Bedient wird Phuket mit dem Dreamliner in einer Zweiklassenkonfiguration.
Seit November wird die Strecke Zürich–Bangkok in der Zweiklassenkonfiguration des Dreamliners jeden Donnerstag und Zürich–Phuket jeden Samstag bedient.
Ab Januar wird zweimal wöchentlich die Strecke Zürich–Bangkok (Dienstag und Donnerstag) und einmal Zürich–Phuket (jeden Samstag) mit dem Dreamliner geflogen.
***
Artikel verfasst von Elisha Nicolas Schuetz / Tourismus Lifestyle Verlag