Umwelt

Kreuzfahrtschiffe belasten die Umwelt enorm

Nau Lifestyle
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Bern,

Kreuzfahrtschiffe sind enorm belastend für die Umwelt. Umweltexperten fordern deshalb Massnahmen gegen die Klimasünder-Branche.

Kreuzfahrtschiff
Yolanda und Lena lernten sich vor 75 Jahren auf einer 14-tägigen Überfahrt von Italien in die USA kennen. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Kreuzfahrten waren bis zum Ausbruch von Corona ein riesiger Trend.
  • Der Grossteil der Flotten fährt nicht umweltfreundlich, sondern nutzt Schweröl.
  • Das Schweröl belastet die Umwelt in gleichem Masse wie fünf Millionen Autos.

Der Kreuzfahrtmarkt hat bis vor Ausbruch von Corona geboomt. Immer mehr Menschen leisteten sich einen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ob nach Corona der Trend zu Kreuzfahrten weiter geht, wird sich noch zeigen.

Eine Reduktion an Kreuzfahrtschiffen würde der Umwelt auf jeden Fall gut tun, denn die Flotten belasten Luft und Klima enorm. Das Kreuzfahrtranking 2019 des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) belegte, dass nur ein geringer Teil der Schiffe umweltfreundlich fährt. Der Grossteil setzt weiterhin auf Schweröl und lässt die Abgastechnik links liegen.

Ein Kreuzfahrtschiff, das mit Schweröl angetrieben wird, belastet die Umwelt mit der gleichen Menge an Schadstoffen wie fünf Millionen Autos auf der gleichen Distanz. Vermehrt wollen Kreuzfahrtschiffe deshalb auf Flüssigkeitsantrieb (LNG) setzen. Doch auch dieses Antriebsmittel ist ein fossiler Brennstoff. Es belastet die Umwelt gleichermassen wie Diesel.

Die Branche handle verantwortungslos

Laut NABU handle die Branche in höchstem Masse unzeitgemäss und verantwortungslos. Skandalös findet der Naturschutzbund, dass die Schiffe mit veraltetem Standard auf die Reise geschickt werden, obwohl es heute technisch möglich wäre Luftschadstoffe erheblich zu reduzieren.

Kreuzfahrtschiff
Ein Kreuzfahrtschiff. - Unsplash

Deshalb fordern Umweltorganisationen und -experten, saubere Abgastechnik auf sämtlichen Schiffen zu installieren, ohne die kein Schiff mehr in einen Hafen einlaufen dürfe. Diese Massnahme müsse gesetzlich vorgeschrieben werden. Des Weiteren verlangen sie, dass die Energieeffizienz der Schiffe verbessert werden müsse. Zudem soll der Steuerbefreiung mariner Kraftstoffe ein Riegel vorgeschoben werden.

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