Nicht nur bei schlechtem Wetter: Indoor-Abenteuer in Slowenien
Auch ohne Sonne sehenswert: Diese 6 Ausflugstipps erschliessen Slowenien vom Burgbesuch über die Höhlentour bis zum Thermalbad.
Das Wichtigste in Kürze
- Slowenien ist bekannt für grüne Landschaften und Outdoor-Attraktionen.
- Doch bei Regen muss man nicht im Hotelzimmer bleiben.
- Diese Indoor-Ideen führen zu den versteckten Schätzen des Landes.
1. Am Esstisch
Bei Regenwetter können sich Besucher in der vielfältigen und preisgekrönten Gastro-Landschaft Sloweniens verwöhnen lassen.
Egal, ob man traditionelle Gerichte geniesst oder die wachsende vegane Szene des Landes erkundet, die kulinarischen Erlebnisse hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Feinschmecker sind in einem der Michelin-Sterne-Restaurants gut aufgehoben, während andere in den traditionellen Gasthäusern lokale Aromen entdecken.
2. Im Schloss
Wenn sich der Himmel verdunkelt, können Gäste ihre Wanderschuhe gegen Sneakers tauschen und eines der märchenhaften Schlösser Sloweniens besuchen.
Sehenswert ist etwa die Burg von Ljubljana, die über der Hauptstadt thront, oder aber die bemerkenswerte Burg von Bled mit ihrem atemberaubenden Blick auf den ikonischen, gleichnamigen See.
Diese und weitere Schlösser bieten nicht nur einen Einblick in die lange Geschichte der Destination, sondern beherbergen oft interaktive Ausstellungen und Kunstgalerien.
3. Im Museum
Wem der Sinn nach Ausstellungen steht, findet in Slowenien eine Reihe von skurrilen und ungewöhnlichen Museen. In einem Gebäude erfahren Besucher Wissenswertes über die Bienenzucht, daneben thront das Museum der Illusionen.
Ausserdem können Kulturfreunde in einem der vielen Regionalmuseen tief in die Welt der lokalen Bräuche eintauchen. Für Kunstliebhaber wiederum empfiehlt sich der Besuch des quirligen Metelkova-Zentrums in Ljubljana.
4. Im Escape-Room
Für alle, die die Herausforderung lieben, sind die regnerischen Tage in Slowenien ideal, um in die Welt der Escape-Rooms einzutauchen.
Ob in Ljubljana oder anderen Städten, diese Einrichtungen versetzen einen in eine andere Welt, in der man mit Freunden oder Familie zusammenarbeitet, um Rätsel zu lösen, Hinweise aufzudecken und zu entkommen, bevor die Zeit abläuft.
Es ist eine aufregende Möglichkeit, um einen grauen Tag in ein unterhaltsames Abenteuer zu verwandeln.
5. In der Therme
Die slowenischen Thermalbäder sind das perfekte Ausflugsziel bei schlechter Witterung, bieten sie doch eine Kombination aus Spass, Entspannung und Wohlbefinden. Viele dieser Spas verfügen über Indoor-Wasserparks, was sie zu einem passenden Reiseziel für Familien macht.
So verfügt beispielsweise die Therme Ptuj über eine 170 Meter lange Taifun-Rutsche, und in der Thermana Laško sind unter einer gewaltigen Glaskuppel ein Flussbecken, ein Wellenbad und Wasserfälle versammelt.
6. Unter der Erde
Zugegeben, in unterirdischen Stollen ist bei Dauerregen Vorsicht geboten. In der atemberaubenden Križna-Höhle werden dann nur kürzere Touren angeboten.
Die berühmte Höhle von Postojna, ein 24 Kilometer langes Wunderwerk der Natur, bleibt jedoch auch bei schlechtem Wetter eine sichere Option.
Dieser spektakuläre Ort bietet eine faszinierende Reise durch ein Labyrinth aus Stalaktiten und Stalagmiten, unterirdischen Flüsse und bizarren Tieren wie dem Olm.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner