Jetzt wird es ernst: Wir beleuchten vom Wetter über Nightlife bis hin zur Mode alle Faktoren und verraten, wer das Städterennen gewinnt – Paris oder London?
london
London oder Paris? Beide Städte haben ihre Vor- und Nachteile. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • London und Paris sind beliebte Reiseziele in Europa.
  • Wir haben den Vergleich gemacht: Welche Stadt schneidet besser ab?
Ad

Steht man vor der Entscheidung, ob London oder Paris das nächste Reiseziel sein soll, ist es nicht einfach. Beide europäischen Hauptstädte haben ihre ganz eigenen Vorzüge und ziehen jährlich Millionen von Touristen an.

Doch welche Stadt hat tatsächlich mehr zu bieten

Vom Eiffelturm zur Tower Bridge

In Sachen Attraktionen stehen sich London und Paris in nichts nach. Während London mit dem Big Ben, Buckingham Palace und der Tower Bridge punktet, lockt Paris mit dem Eiffelturm, Notre-Dame und dem Louvre.

eiffelturm
Den Eiffelturm gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. - Unsplash

Doch wenn es um die meistbesuchten Touristenattraktionen geht, hängt Paris London ab: Drei der zehn weltweit am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der französischen Hauptstadt.

Haussmann gegen «The Gherkin»

Auf architektonischer Ebene bietet jede Stadt einzigartige Highlights. Inmitten des eleganten Pariser Haussmann-Stils sticht Londons vielfältige Architektur hervor: Von mittelalterlichen Gebäuden bis hin zu modernsten Designs wie «The Gherkin» und «the Shard».

the gherkin
In London im Finanzdistrikt befindet sich das Gebäude, das «The Gherkin», als Gurke, genannt wird. - Depositphotos

Sowohl London als auch Paris bieten zahlreiche grüne Oasen. Doch während London mit einer beeindruckenden Anzahl an Parks glänzt, überzeugt Paris durch die Schönheit und Eleganz seiner Gärten.

Im Rennen um den Kunst- und Kultur-Preis hat London mit mehr als 230 Museen die Nase vorn.

Kulinarisches Kopf-an-Kopf-Rennen

Während London für seine multikulturelle Küche bekannt ist, punktet Paris mit traditioneller französischer Gastronomie. Diese reicht von charmanten Bistros bis hin zu hochklassigen Michelin-Sterne-Restaurants.

Köche in der Ausbildung gehen nach Paris, um die Grundlagen zu erlernen und die Klassiker auf höchstem Niveau zu lernen. Und in keiner anderen Stadt gibt es so viele Konditoreien, Boulangerien und Schokoladengeschäfte wie in Paris.

Baguettes, buttrige Croissants und süsses Gebäck sind allein schon eine Reise nach Paris wert. Klarer Sieger!

Oxford Street oder Galeries Lafayette?

Londons Einkaufsszene reicht von hochwertigen Luxusboutiquen über Vintage-Läden bis hin zu Strassenmärkten. Harrods ist das bekannteste und beliebteste Kaufhaus der Stadt.

Aber es sind die Stadtteile, die grossartige Einkaufsmöglichkeiten bieten, wie Oxford Street, Convent Garden, Portobello Road in Notting Hill, Shoreditch oder Camden mit seinen alternativen und Vintage-Läden.

paris
Shopping kann man sowohl in Paris als auch in London hervorragend. Hier im Bild die Galeries Lafayette. - Depositphotos

Paris ist ein Synonym für High-End-Mode und Haute Couture-Häuser. Nicht umsonst ist die Pariser Modewoche eine der begehrtesten Veranstaltungen, die man besuchen kann. Mode ist bekanntlich Geschmackssache!

Pubs gegen Seine-Spaziergänge

London ist bekannt für sein lebendiges und vielfältiges Nachtleben, das für jeden etwas zu bieten hat. Es bietet eine grosse Auswahl an Bars, Pubs, Clubs und Musiklokalen sowie eine blühende Theaterszene.

Das Londoner Nachtleben ist über die ganze Stadt verteilt, zu den beliebtesten Vierteln gehören Soho, Camden und Shoreditch. Paris ist bekannt für sein ruhigeres Nachtleben und für lange Spaziergänge an der Seine zum Funkeln des Eiffelturm.

Natürlich gibt es auch hier eine grosse Auswahl an Cocktailbars und Clubs sowie eine blühende Kabarettszene. Aber diese konzentriert sich auf Quartier Latin, Le Marais, Montmartre und die Champs-Elysées.

Graue Tage gegen Sonnenschein: Eine easy Entscheidung

Das Wetter in Paris ist im Allgemeinen im Sommer wärmer und im Winter milder als in London. Im Sommer können die Temperaturen in Paris bis zu 30° C oder mehr erreichen, während sie in London eher bei 20° C oder weniger liegen.

london
In London gehört Regen fast ein bisschen dazu – und es hat durchaus seinen Charme. - Depositphotos

Im Winter liegen die Temperaturen in Paris im Allgemeinen bei 5° C und in London bei 0° C.

In beiden Städten fallen das ganze Jahr über ähnlich viele Niederschläge, wobei es in London etwas mehr regnet als in Paris. Das Wetter in London ist eher von grauem Nieselregen geprägt, während es in Paris eher sonnige Tage gibt. Noch fragen? Mais, non!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieArchitekturLouvreWetterSterneKunstFashion