Reisenews: Alpen, Corona und tierischer Christbaumschmuck

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Absicherung gegen Corona-bedingte Zusatzkosten in den Ferien, ein Musikfestival in den Alpen und Tiere am Christbaum – es gibt Neues aus der Reisewelt.

Menschen Alpen Gletscher Schnee Festival Berge
Bald ist wieder Saison im Alpen-Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm – zum Auftakt gibt es das Bergfestival mit ansehnlichem Line-up. - Daniel Roos/saalbach.com/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reederei Carnival Cruise Line verlangt keine Corona-Nachweise mehr.
  • Weihnachtsschmuck tierischer Art stellt das Spielzeug Welten Museum in Basel aus.
  • In Saalbach-Hinterglemm startet vom 6. bis 8. Dezember das berühmte Bergfestival.
  • Hamburg von oben: der «Michel» hat sein neues Besucherzentrum eröffnet.

Ein eher spezielles Genre des Christbaumschmucks steht im Fokus einer neuen Ausstellung in Basel.

Das Spielzeug Welten Museum stellt mehr als 600 tierische Schmuckelemente von Schaf über Taube bis Löwe aus – die meisten aus der Zeit von 1880 bis 1930.

Ausserdem erfährt man etwas über die verschiedenen Techniken der Baumschmuckherstellung. Die Ausstellung «himmlisch, irdisch, tierisch – Tiere am Weihnachtsbaum» läuft vom 12. November bis 19. Februar.

Billy Talent und Wanda beim Bergfestival in Saalbach-Hinterglemm

Im Wintersportort Saalbach-Winterglemm wird die Saison mit Bands wie Billy Talent und Wanda eröffnet. Sie sind Teil des Line-ups für das Bergfestival, das vom 6. bis 8. Dezember in dem Skigebiet südlich von Salzburg steigt.

Auch der Sänger Clueso ist dabei, so der örtliche Tourismusverband. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn umfasst ein Gebiet mit 270 Pistenkilometern.

Hamburger Michel hat neues Besucherzentrum

Am Hamburger Michel gibt es ein neues Besucherzentrum. Das «Tor zum Michel» ist ein umgebautes ehemaliges Pastorat.

Dort können Besucher Tickets für den Turm und die Krypta des Wahrzeichens kaufen. Auch Michel-Souvenirs werden angeboten.

Hamburg Elbphilharmonie Elbe Fluss
Neues Must-see in Hamburg: die Elbphilharmonie. - Pexels

Zudem gibt es viele Informationen rund um die bekannte Kirche, die nach Angaben der Gemeinde jährlich von bis zu 1,5 Millionen Menschen besucht wird.

Keine Corona-Nachweise mehr für kürzere Carnival-Kreuzfahrten

Für Reisen mit Carnival Cruise Line, die bis zu 15 Nächte dauern, müssen Kreuzfahrt-Passagiere keine Corona-Impfung mehr nachweisen.

Auch die Vorlage eines negativen Corona-Tests ist nicht mehr nötig. Beides werde aber dennoch allen Gästen ab fünf Jahren empfohlen, teilt die US-Reederei mit.

Voraussetzung bleiben die Impfung und der negative Testnachweis für längere Kreuzfahrten ab 16 Nächten.

Alle Gäste ab 18 Jahre müssten dann spätestens 14 Tage vor Abreise mindestens zwei Mal gegen Covid-19 geimpft sein. Liegt der zweite Piks länger als sechs Monate zurück, müssen sie geboostert sein.

cozumel carnival cruise
Ein Kreuzfahrtschiff des Unternehmens Carnival Cruise vor der mexikanischen Insel Cozumel. - keystone

Auch der negative Corona-Test ist für alle Gäste ab fünf Jahren auf den längeren Kreuzfahrten weiter verpflichtend – akzeptiert werden PCR- oder Antigen-Tests, die maximal drei Tage alt sind.

Sonderregeln gelten für Kreuzfahrten mit Abfahrt oder Ankunft in Australien: Hier sei eine vollständige Impfung für alle Gäste ab zwölf Jahre vorgeschrieben – ein Booster ist aber nicht verpflichtend.

Die Reederei weist darauf hin, dass die nationalen Einreisevorschriften generell von eigenen Impf- oder Testvorgaben abweichen können.

Kommentare

Weiterlesen

Schloss Salzburg Brunnen Garten
5 Interaktionen
Blüten Fluss Bäume Frühling
2 Interaktionen
Outdoor
20 Interaktionen

Mehr Coronavirus

China Virus Atemwegserkrankungen
306 Interaktionen
Flughafen Zürich
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern