Sloweniens Hauptstadt Ljubljana solo erleben
Ljubljana ist der ideale Ort für Alleinreisende, die etwas abseits des Touristenstroms Sloweniens kulturelle und kulinarische Geheimnisse erleben möchten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ljubljana ist eine der grünsten Hauptstädte Europas.
- Kulinarik wird in Ljubljana großgeschrieben.
- Historisches und modernes Flair.
Ljubljana, die charmante Hauptstadt Sloweniens, lockt immer mehr Alleinreisende an, die sich nach einem Reiseziel mit authentischem Flair sehnen. Abseits von überfüllten Sehenswürdigkeiten kann man in Ljubljana tief in die slowenische Kultur eintauchen und die Stadt aus der Perspektive der Einheimischen kennenlernen.
Sei es bei einer Fahrradfahrt entlang der Ljubljanica, bei einer kulinarischen Tour durch die lokalen Märkte und Cafés oder bei einem entspannten Nachmittag in der Fussgängerzone – Ljubljana bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Erholung, Entdeckung und Erlebnis. Hier sind einige Tipps, wie Sie die Stadt in vollen Zügen geniessen können, egal ob Sie nur für einen Tag oder eine Woche bleiben.
Radfahren durch Ljubljana: Die Stadt aus dem Sattel entdecken
Eine Fahrradtour durch Ljubljana kann man wunderbar alleine machen und bekommt dabei die ganze Stadt zu sehen. Die Watermelon Ljubljana Bike Tours bieten zum Beispiel geführte Fahrradtouren an, bei denen ein Guide Ihnen die Stadt vom Sattel aus zeigt.
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie der Dreifachbrücke oder dem Kongressplatz geht es auch hinaus aus dem Zentrum. So können Sie kleinere Ortschaften und historische Stätten am besten erkunden.
Kulinarische Erlebnisse: Essen wie die Einheimischen
Was wäre eine Reise, ohne das lokale Essen zu probieren? Iva Gruden von den Ljubljananjam Foodwalks lädt Sie dazu ein, «wie ein Einheimischer mit einem Einheimischen» zu essen.
Dabei stehen kleine Unternehmen im Fokus, welche Ihnen einen authentischen Geschmack der slowenischen Kultur bieten können. Von lokalem Craft-Bier über hausgemachte Gnocchi bis hin zum geschützten Carniolan-Würstchen erwartet Sie eine kulinarische Reise durch Slowenien.
Dazu gehört in Slowenien auch ein Abstecher in eines der vielen Kaffeehäuser. Die TOZD Bar am Ufer des Flusses Ljubljanica ist einen Besuch wert und bietet herrlichen Kaffee an.
Den lokalen Lebensstil in der Fussgängerzone erleben
Eine weitere Attraktion von Ljubljana ist ihre Fussgängerzone im Stadtzentrum. Mit ihren zahlreichen Cafés, Bars und Restaurants entlang des malerischen Flussufers können Sie hier die slowenische Lebensart geniessen.
Ob beim Lesen eines Buches oder beim Nichtstun: hier können Sie sich einfach treiben lassen und dabei ganz wie ein Einheimischer fühlen.
Naturliebhaber sollten unbedingt den Tivoli-Park besuchen. Dieser seit 1813 geöffnete Park bietet neben typischen Freizeitangeboten wie Spielplätzen oder Joggingpfaden auch echte Wildnis für alle Abenteuerlustigen.
Low cost cuisine geniessen
Statten Sie dem kleinen Laden Oliviers & Co. einen Besuch ab. Die meisten der Produkte hier kommen aus Slowenien und umfassen Honigsorten, Aufstriche, Weine, Marmeladen, Öle und mehr.
Sie können alles kostenlos probieren und so entscheiden, was in Ihrem Souvenir-Einkaufskorb landet. Wir empfehlen den Honig, denn Imkerei hat in Slowenien eine lange Tradition.
Viele Imker setzen auf bewährte Methoden und Pflegepraktiken, die über Generationen weitergegeben wurden. Diese traditionellen Techniken machen den heimischen Honig besonders lecker.
Lernen Sie über heilende Kräuter
Obwohl sich Herbal House technisch gesehen nicht in Ljubljana befindet, ist es eine Reise wert. Das Herbal House liegt im kleinen slowenischen Dorf Plave und ist entweder mit Fahrgemeinschaften oder dem Zug (Ljubljana-Jesenice-Plave) leicht erreichbar.
Hier können Sie lernen, welche Kräuter Sie wo im Wald finden und welche sich zum Kochen eignen. Sie lernen auch, welche sich zur Herstellung von hausgemachtem Körperbalsam eignen und können diesen hier selbst herstellen.