Südtirol: Mekka für Geniesser und Aktive

Die Region rund um Sterzing im Südtirol ist ein Mekka für Geniesser und Aktive. Wir stellen drei Angebote für den perfekten Aufenthalt vor.

Sterzing Altstadt
Die Altstadt in Sterzing versprüht einen besonderen Charme. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erlebnisort Gassenhof bietet einen Infinity-Pool mit unvergleichlichem Ausblick.
  • Die Gassen des historischen Zentrums von Sterzing sind besonders charmant.
  • Zum Vormerken für den Winter: Die Region ist ein wahres Langlaufparadies.

Idyllisch und unweit von Sterzing steht der Erlebnisort Gassenhof. Wer in diesem Hotel als Gast eincheckt, fühlt sich schnell wie Zuhause. Das Hotel trumpft unter anderem mit einem 20 Meter langen Infinity Pool mit bester Aussicht auf das umliegende Bergpanorama auf.

Und dass es im Südtirol in Sachen Kulinarik hoch zu und her geht, ist bekannt. Auch im Gassenhof ist das nicht anders. Der familiengeführte Betrieb setzt dabei auf Produkte aus der Region.

Am Abend wird man mit einem 6-Gänger verwöhnt. Einmal pro Woche verzichtet die Küche dabei bewusst auf Fleisch und setzt auf vegetarische Gerichte.

Wer trotzdem nicht ganz ohne Fleisch kann, hat immer die Möglichkeit, aus Klassikern wie der unverschämt guten Speckknödel-Suppe oder einem Wienerschnitzel auszuwählen.

Auf Stadttour

Die Gassen des historischen Zentrums von Sterzing sind von einem ganz besonderer Charme umgeben. Die farbigen Häuser mit ihren Erkern sind ebenso ein Hingucker wie der 46 Meter hohe Zwölferturm, der zugleich die Grenze zwischen der Alt- und der Neustadt bildet.

Altstadt Sterzing
Der Zwölferturm markiert die Grenze zwischen der Alt- und der Neustadt. - Pixabay

Ein weiteres Highlight ist das Rathaus mit seinem gotischen Ratssaal. Dieser lässt sich im Rahmen einer geführten Stadttour besichtigen.

Übrigens: Die ehemalige Fuggerstadt hält gleich zwei italienische Rekorde. Ist sie doch zum einen mit 950 Metern über Meer die höchstgelegene und zum anderen die nördlichste Stadt des Landes.

Auf der Loipe

Im nächsten Winter sollte man der Region unbedingt einen Besuch abstatten. Das Ridnauntal bei Sterzing ist ein wahres Langlaufparadies. 60 Kilometer Loipen ziehen sich hier durch die wildromantische Winterlandschaft.

Bergregion
Im Winter wie im Sommer ist das Südtirol einen Ausflug wert. - Shutterstock

Ein grosser Vorteil des Gebiets: Die Schneesicherheit ist hoch. Auf dem Loipennetz finden sich Strecken sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Langläufer.

Eine schöne Tour startet unter anderem direkt beim Erlebnisort Gassenhof. Auf dem Weg in Richtung Talkessel führt sie zum Beispiel an der malerischen Knappenkapelle St. Magdalena vorbei.

***

Artikel von Markus Fässler, Tourismus Lifestyle Verlag

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4199 (nicht angemeldet)

Die Architekten im Mittelalter hatten noch einen guten Geschmack. Die heutigen Plattenbauten haben einfach keinen richtigen Stil und kein Charme. Kosten aber ein Vermögen.

User #6027 (nicht angemeldet)

Vegetarier im selben Hotel. Nein danke. Verzichte freiwillig

Weiterlesen

Bauernhof
26 Interaktionen
Wanderer
19 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Autismus, Hund, Kind
5 Interaktionen

Mehr Reisemagazin Unterwegs

Winterwanderer
40 Interaktionen
Oberstaufen im Herbst
17 Interaktionen
Wanderung bei Silvaplana.
6 Interaktionen
Die Piazza Ponterosso in Triest.
7 Interaktionen

Mehr aus Italien

1 Interaktionen
Papst Franziskus
5 Interaktionen
Jannik Sinner Kommentar
19 Interaktionen