Traum auf vier Pfoten: Schlittentour mit Huskys im Jura
Entdeckungstouren durch die verschneite Juralandschaft sind ein besonderes Erlebnis. Unvergesslich wird’s, wenn Hunde dabei eine Hauptrolle spielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Schlittentour mit Siberian Huskys durch den Jura ist ein besonderes Abenteuer.
- Der Husky zieht das Neunfache seines Körpergewichts.
- Saignelégier beherbergt am 28. und 29. Januar 2023 rund 800 Hunde und 100 Musher.
Die Region Jura & Drei-Seen-Land bietet unzählige Wintersport-Möglichkeiten. Zum Beispiel das Pistenvergnügen auf schmalen Brettern, eine Schneeschuh-Wanderung oder ausgedehnte Langlauf-Touren.
Die verschneite Landschaft lässt sich allerdings noch auf andere Art und Weise geniessen: Auf einer Schlittenfahrt mit «Husky-Antrieb».
Mit den blauen Augen, der ausdrucksstarken Schnauze, dem in der Regel schwarz und weiss gezeichneten Fell und dem kräftigen Körperbau begeistert der Siberian Husky Jung und Alt.
Er ist ein wahrer Meister am Schlitten: Der ausdauernde Läufer kann das Neunfache seines Körpergewichts ziehen und findet dank des hervorragenden Orientierungssinns selbst im tiefsten Schnee und bei garstigsten Wetterverhältnissen immer seinen Weg.
Ein Gespann führen
Das Boreal-Team in Le Locle bietet Schlittenhunde-Abenteuer im Vallée de la Brévine an. Dabei geht es nicht «nur» um eine «Mitfahrgelegenheit» durch das «Sibirien der Schweiz».
Das Boreal-Team organisiert Kurse zum Führen eines Gespanns. Die Teilnehmenden lernen, selbständig einen Schlitten zu führen, der von zwei Tieren gezogen wird.
Auch Cani-Raquettes, eine Schneeschuhwanderung der besonderen Art steht auf dem Programm: Der Gast hat einen Gürtel um die Taille, der mit seinem «Husky-Kumpel» verbunden ist.
Die Tour dauert rund anderthalb Stunden, eine kleine Zwischenmahlzeit inbegriffen. Beim Cani-Raquettes-Fondue dauert der Ausflug sicher eine Stunde länger da im Schutze einer Blockhütte ein Fondue genossen wird.
«Polarfahrten» im Jura
In Les Bois domiziliert ist Jura Escapades mit einem Rudel aus rund 40 Huskys. Entsprechend gross ist denn auch die Angebotspalette.
Sie reicht von Hundeschlitten-Touren über Schneewanderungen in Begleitung eines Huskys, Gourmet-Ausflügen und «Polarfahrten» mit einem Rudel, bis hin zu naturkundlichen Entdeckungsrundgängen gemeinsam mit den treuen Begleitern auf vier Beinen.
Bei allen Angeboten steht auch stets der Respekt gegenüber den faszinierenden Tieren im Vordergrund.
Saignelégier im Husky-Fieber
Ein besonderes Ereignis findet am 28. und 29. Januar 2023 in Saignelégier statt: Das Fest der nordischen Hunde und die Schlittenhunderennen verleihen der Region während einem Weekend das Flair des «Hohen Nordens».
Nicht weniger als 800 Hunde und mehr als 100 Musher (Hundeschlittenführer) werden in den Freibergen erwartet.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Walo Mühlheim