Warum sich ein Städtetrip nach Kopenhagen lohnt
Das Wichtigste in Kürze
- Die Hauptstadt Dänemarks besticht mit gemütlichem Charme.
- In Kopenhagen gibt es viele Kirchen und Schlösser zu besichtigen.
- Abends bietet der Vergnügungspark Tivoli beste Unterhaltung.
Beim Stadtspaziergang durch Kopenhagen dürfen Sie das bekannteste Wahrzeichen der Stadt nicht verpassen: die Lille Havfrue (dänisch für: die kleine Meerjungfrau). Die Statue ist eher unscheinbar, doch sie sehen von dort auch wunderschön auf das Meer.
Kopenhagen hat sehenswerte Kirchen, zum Beispiel die Sankt Petri Kirche in der Nähe der Universität und die Vor Frue Kirke.
Auch die Trinitatis Kirke neben dem Rundetårn (Runder Turm), die Holmens Kirke und die Frederiks Kirke sind einen Besuch wert. Die Frederiks Kirke hat eine 45 Meter hohe freskengeschmückten Kuppel, die dem Petersdom nachempfunden ist und zu den grössten Europas zählt.
Tolle Schlösser
Ein absolutes Muss in Kopenhagen ist das Schloss Christiansborg. Unmittelbar in der Nähe sehen Sie die Børsen, die alte Börse.
Aber Kopenhagen hat noch mehr Schlösser zu bieten. Da sind Schloss Amalienborg, das Rosenborg Slot (Schloss Rosenborg) und das Schloss Amalienburg.
Nördlich sehen Sie das Kastellet, ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigung.
Wunderschön am Wasser gelegen
Unbedingt anschauen sollten Sie auch den Nyhavn - eine Strasse mit Giebelhäusern beiderseits des Hafenarms. Hier gibt es wunderbare Restaurants und Cafés.
In Kopenhagen liegt das Meer vor der Haustür. Badebuchten und Hafenbäder gibt es überall: Halvandet, das Hafenbad Kastrup mit Blick auf den Öresund, Saltholm und Schweden, Sluseholmen und Swanemølle.
Einen Tag müssen Sie für den Vergnügungspark Tivoli reservieren. Bleiben Sie bis zum Abend - die Beleuchtung ist unvergleichlich schön.