Nicht jeder, der sich ein Haustier wünscht, hat viel Zeit. Und trotzdem lässt sich dieser Wunsch erfüllen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Frau vor Goldfischglas
Manche Menschen haben wenig Zeit, möchten aber trotzdem ein Haustier. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt Haustiere, die nur einen geringen Pflegeaufwand benötigen.
  • Sie sind ideal für vielbeschäftigte Menschen, die auch ein Haustier haben möchten.
  • Man sollte sich vorab fragen, ob man dem Tier gerecht werden kann und was man selbst will.
Ad

Ja, wer sich ein Haustier anschafft, der sollte einplanen, dass er Zeit mit dem neuen Mitbewohner verbringt, keine Frage. Wer den ganzen Tag nicht zu Hause ist, der lässt beispielsweise besser die Finger von einem Hund.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Haustieres achten?

Aber Haustier ist nicht gleich Haustier. Auch Menschen mit wenig Zeit können sich eines zulegen und von dem Miteinander und den positiven Auswirkungen profitieren.

Diese Tierliebhaber können die Vorteile eines pelzigen, gefiederten oder schuppigen Freundes geniessen, ohne sich überlastet zu fühlen. Selbstverständlich gilt: Informiere dich vor der Anschaffung genau über den Zeitaufwand, der mit der Pflege verbunden ist. Zumal das Haustier möglicherweise viele Jahre lang Teil deines Lebens sein wird.

Schlange in Terrarium
Reptilien kommen gut alleine klar, wenn man gewisse Dinge bei der Haltung beachtet. - Depositphotos

Und natürlich ist eine artgerechte Haltung unabdingbar. Stelle sicher, dass du deinem zukünftigen Haustier ein entsprechendes Zuhause bieten kannst.

Bedenken solltest du ausserdem, dass neben den Anschaffungskosten laufende Kosten für Futter, Tierarztbesuche und Zubehör anfallen Und: Hast du oder hat ein Mitbewohner oder vielleicht ein Familienmitglied möglicherweise Allergien gegen bestimmte Tierarten?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kannst du dir auf Faktenbasis überlegen, welches Tier du dir anschaffen möchtest.

Katzen

Katzen stehen ganz oben auf der Liste. Diese unabhängigen Tiere brauchen relativ wenig Aufmerksamkeit und Pflege. Sie sind bekannt dafür, stundenlang alleine zurechtzukommen, solange sie Futter, Wasser und eine saubere Katzentoilette haben.

Frau kuschelt mit Katze.
Katzen sind gerne für sich – auch wenn sie entgegengebrachte Aufmerksamkeit gerne geniessen. - Depositphotos

Ein Kratzbaum und ein paar Spielzeuge reichen oft aus, um sie zu beschäftigen. Die Stubentiger sind zudem äusserst pflegeleicht, was die Reinigung und die Gesundheitsvorsorge angeht.

Reptilien

Auch Reptilien wie Geckos oder Schlangen eignen sich gut für Menschen mit wenig Zeit. Für diese Tiere unerlässlich sind spezielle Umgebungen und eine sorgfältig kontrollierte Ernährung. Abgesehen davon brauchen sie wenig tägliche Pflege.

Ein gut eingerichtetes Terrarium und bestimmte Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen sind allerdings unabdingbar für ein gesundes Reptil, das sich wohlfühlt.

Vögel

Auch Vögel, besonders kleinere Arten wie Wellensittiche oder Kanarienvögel, gelten als pflegeleicht.

Ja, sie brauchen regelmässiges Fressen und frisches Wasser. Doch sie können sich gut alleine oder mit einem Vogelpartner unterhalten. Ein geräumiger Käfig und etwas Zeit ausserhalb des Käfigs zum Fliegen reichen oft aus, damit sie happy sind

Nagetiere

Hamster und andere Nagetiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen sind ebenfalls ideal für vielbeschäftigte Menschen. Diese Tiere benötigen zwar regelmässiges Füttern und eine saubere Umgebung. Aber sie sind ansonsten sehr selbstständig.

Kind Hände Hamster Nagetier
Nachtaktive Lieblinge und Haustierfavoriten für vielbeschäftigte Menschen: Hamster. - Depositphotos

Hamster sind darüber hinaus nachtaktive Tiere, die tagsüber wenig Interaktion fordern. Ein gut eingerichtetes Gehege mit Spielzeugen und Verstecken hält sie beschäftigt.

Fische

Fische sind eine weitere, hervorragende Option. Ein gut gepflegtes Aquarium funktioniert weitgehend autark und bietet stundenlange, entspannende Beobachtungsmöglichkeiten.

Ein automatischer Futterspender und ein zuverlässiges Filtersystem reduzieren die tägliche Pflege auf ein Minimum. Der Aufwand besteht hauptsächlich in der regelmässigen Wasserreinigung und gelegentlichen Gesundheitskontrollen der Fische.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReptilienSchlangeWasserKatzenHund