Gorilladame umarmt ihren Retter
Eine zärtliche Umarmung von Mensch und Tier, dahinter steckt eine ebenso rührende Geschichte. Das Bild hat den Publikumspreis des renommierten Fotowettbewerbs «Wildlife Photographer of the Year» gewonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Foto von einer Gorilladame, die ihren Retter umarmt, wird zum Publikumsliebling.
- Die Fotografin Jo-Anne McArthur gewinnt damit den Wettbewerb: «Wildlife Photographer of the Year».
Manchmal ist eine Umarmung die beste Medizin. So klammert sich die Gorilladame Pikin an ihren Retter fest, der ihr hoffnungsvoll zulächelt. Ein Kodakmoment, der das Publikum zurecht rührt. Damit gewinnt die Kanadierin Jo-Anne McArthur den Fotowettbewerb: «Wildlife Photographer of the Year».
Rettungsaktion geglückt
Den zeitlosen Augenblick knipst McArthur in Kamerun. Wilderer haben den Flachlandgorilla, Pikin, dort gefangen. Sie sollte als «Buschfleisch» auf dem Teller der Einheimischen landen. In letzter Sekunde hat die Organisation Ape Action Africa die Gorilladame gerettet. Wohlbehütet wacht sie in den Armen von Appolinaire Ndohoudou auf, einem Mitarbeiter der Organisation.
Primaten als Nutztiere
Die Wilderei an Primaten ist in Kamerun weit verbreitet. Jäger fangen die Wildtiere, um ihr Fleisch sowohl im Herkunftsland als auch im Ausland zu verkaufen. Die Affenbabys bleiben oft verwaist, nachdem ihre Mütter getötet wurden. Sie selbst sterben dann entweder in freier Wildbahn oder werden als Haustiere verkauft.