Hunde- und Katzenhalter wissen, was sie an ihren Tieren haben. Wenn du aber zweifelst, was für dich das richtige Tier ist, kommt hier eine Entscheidungshilfe.
Katze Hund
Ob Hund oder Katze: Als Haustier haben beide Tiere ihre Vorzüge. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Welches Tier Haustierhalter glücklich macht, hängt von mehreren Faktoren ab.
  • Katzen sind oft eigenständig und eignen sich auch für die Wohnungshaltung.
  • Hunde brauchen Auslauf und (je nach Grösse) mehr Platz und helfen, selbst aktiver zu sein.
Ad

Offiziell gibt es mehr registrierte Katzen als Hunde in der Schweiz. Eine frühere US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2018 («General Social Survey (GSS)») zeigt allerdings, dass Hundehalter tendenziell glücklicher sind.

Ob dies «nur» dem Hund zuzuschreiben ist, bleibt jedoch ungewiss: Der Report zeigt auch, dass die befragten Hundebesitzer häufiger stolze Besitzer eines Eigenheims waren.

Was macht dich glücklicher: Hund oder Katze?

Somit scheint unter anderem auch der Lebensstandard eine wichtige Rolle zu spielen, wenn es um die allgemeine Zufriedenheit geht. Ob Hund oder Katze dich persönlich glücklicher macht, hängt von individuellen Faktoren und Bedürfnissen ab.

Katzen: Was sind die Vor- und Nachteile?

Wer die Gesellschaft einer Katze geniesst, weiss die Eigenständigkeit der Tiere oft zu schätzen. Die Samtpfoten lassen sich oft als Wohnungskatzen halten und sind häufig in der Lage, sich gut selbst zu beschäftigen

Frau mit Katze
Katzen sind eigenständige Tiere, lassen sich aber durchaus für Kuscheleinheiten begeistern. - Depositphotos

Dennoch schmusen viele der Stubentiger gerne mit ihren Menschen, und einige Rassen sind bekannt für ihre anhängliche Art. Da aber auch Katzen soziale Tiere sind, können oder sollten sie idealerweise mit einem Artgenossen gehalten werden.

Ein oft erwähnter Nachteil der Katzenhaltung ist, dass sie im direkten Vergleich mit Hunden nicht immer kooperationsbereit sind. Wenn du dich für eine Katze entscheidest, solltest du auch bereit sein, ihr Wesen vollumfänglich zu akzeptieren.

Hunde: Was sind die Vor- und Nachteile?

Hunde sind bekanntlich loyal und entwickeln ein grosses Schutzbedürfnis ihren Menschen gegenüber. Nicht ohne Grund werden die Vierbeiner als unsere besten Freunde bezeichnet.

Hund, Frau
Hunde sind häufig loyale Tiere, die eine enge Beziehung zu ihren Menschen aufbauen. - Depositphotos

Weil Hunde regelmässig Auslauf benötigen, sind sie perfekt für alle, die einen aktiven Lebensstil pflegen oder gerne aktiver wären. Ausflüge an der frischen Luft, aber auch gemütliche Stunden auf der Couch sind mit den Fellnasen möglich.

Bei grösseren und aktiveren Hunderassen ergibt sich manchmal das Problem, dass sie für eine Wohnungshaltung nicht geeignet sind. Ein hundefreundliches Zuhause ist Voraussetzung dafür, dass du einen Vierbeiner aufnimmst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatzenStudieHund