Morgenroutine: Überbewertet oder lebensverändernd?

Marina Persano
Marina Persano

Bern,

Alle sprechen über Morgenroutinen. Sie sollen uns kraftvoll, produktiv und positiv fühlen lassen. Aber stimmt das wirklich? Lohnt sich das frühe Aufstehen?

Frau streckt Arme in Luft
Das Gefühl, VOR allen anderen wach zu sein, ist so kraftvoll. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wort Morgenroutine liest und hört man überall.
  • Aber bringt es wirklich was, morgens extra früher aufzustehen?
  • Marina hat es ausprobiert und teilt mit uns ihr Fazit.

Neben dem, dass ich hier wöchentliche Artikel schreibe, besteht meine Arbeit hauptsächlich darin, meine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Sprich, ich helfe ihnen bei ihrem Online Business-Aufbau und dabei, ein Mindset zu entwickeln, welches sie langfristig erfolgreich macht.

Kürzlich meinte eine Kundin im Gespräch zu mir: «Alle reden immer von Morgenroutine. Überall lese und höre ich Morgenroutine. Man soll morgens früh aufstehen und weiss-ich-was-alles tun, damit man erfolgreich wird. Ist das einfach ein Trend oder ist da wirklich etwas dran?»

Was glauben Sie, was meine Antwort war? Ich verrate es Ihnen gleich.

Meine Erfahrung

In den letzten 10 Jahren habe ich unzählige Bücher gelesen über Persönlichkeitsentwicklung, Gedankenkraft und Manifestation.

All die Menschen, die diese Bücher geschrieben haben, wurden erfolgreich mit dem, was sie taten. Alle machten ihre Leidenschaft zum Beruf, stärkten ihre Gesundheit, wurden positiver dem Leben gegenüber und zogen Fülle, Geld und Wohlstand an.

Und jeder einzelne machte konsequent seine Morgenroutine.

Mann im Sonnenaufgang
In der Stille frühmorgens liegt eine ganz besondere Magie. - Unsplash

Klar, dass ich neugierig wurde und wissen wollte, was da wirklich dran ist. Ich wollte wissen, ob es meinen Tag tatsächlich beeinflusst, wenn ich morgens eine halbe Stunde früher aufstehe, mir Zeit nehme für mich, als dass ich direkt nach dem Aufstehen und Zähneputzen aus dem Haus renne.

Seither sind fast 10 Jahre vergangen und ich mache meine Morgenroutine noch immer täglich. Oft auch am Wochenende. Über die Jahre hat sie sich allerdings sehr verändert.

Denn es gibt keinen genauen Ablauf, der für jeden passt. Die perfekte Morgenroutine ist die, auf die SIE so richtig Lust haben, nachdem der Wecker morgens geklingelt hat.

Ich möchte Ihnen als Beispiel meine Routine aufzeigen. Es ist die, die aktuell perfekt für mich passt und die mich so gut fühlen lässt. Sie macht mich produktiver, kreativer, ich fühle mich selbstbewusster, stärker, gelassener und positiver – um nur einige «Nebenwirkungen» aufzuzählen.

Aufstehen vor 6 Uhr

Die Zeit morgens, wenn draussen noch alles ruhig und kaum jemand wach ist, ist magisch. Sie gibt einem das Gefühl, die Welt gehöre dir allein.

Wasser trinken

Als erstes 3-5dl Wasser trinken um den Körper nach 7-8 Stunden Schlaf wieder zu hydrieren.

Eine Runde Laufen (oder Spazieren)

Bewegung und frische Luft direkt nach dem Aufstehen wirken Wunder. 10 Minuten reichen aus.

Kalt Duschen

Für mich auch nach Wochen noch die grösste Herausforderung. Jeden Morgen aus der Komfortzone zu gehen und sich (zumindest zwei Minuten lang) kalt abzuduschen, bringt den Kreislauf richtig in Schwung. Dazu hat man danach das Gefühl, schon etwas richtig hartes geschafft zu haben!

Frau kommt aus Dusche
Morgens kalt zu duschen ist zwar eine Überwindung, aber so energetisierend! - Unsplash

Den Körper dehnen

10 Minuten dehnen und sich mit dem Körper verbinden, ist eine Wohltat.

Meditieren

Meditation wirkt wie Medizin. Schon morgens in die Stille zu gehen, das Nervensystem zu regulieren und sich auf das Wesentliche zu fokussieren, ist lebensverändernd.

Journaling

Sich jeden Morgen gute Fragen zu stellen und diese ganz ehrlich und schriftlich zu beantworten, bringt einen in Lichtgeschwindigkeit auf ein neues, persönliches Level.

Beispiele, die Sie sich fragen können: Wie denke ich über mich selbst? Wie bin ich heute / Wie möchte ich in Zukunft sein? Welche eine Sache kann ich heute tun, um meinem Ziel näher zu kommen? Was bedeutet es, in meinem Business 100% zu geben – und wie viel gebe ich wirklich? Wie sieht die nächstbeste Version von mir selbst aus und welche Entscheidungen trifft sie?

Motivationsvideos schauen

Um noch motivierter und positiver in den Tag zu starten, schaue ich mir gerne YouTube Videos an von Menschen, die schon das erreicht haben, was ich erreichen möchte, oder sonstige inspirierende Videos.

Ich denke, Sie können sich nun vorstellen, was meine Antwort an meine Kundin war.

«Nein! Morgenroutinen sind nicht überbewertet. Sie sind tatsächlich lebensverändernd.»

Marina Persano
Die Autorin Marina Persano - foundbyheart - Nora Brumm

Die 33-jährige Journalistin und Expertin für Manifestation schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano darüber, wie wir mit der Macht unserer Gedanken unser bestes Leben erschaffen.

Weiterlesen

Frau mit Büchern auf dem Kopf
10 Interaktionen
Frau lacht
44 Interaktionen
Frau meditiert
49 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Wetter Bomben-Zyklon
1 Interaktionen
Familienfest
2 Interaktionen